Innovationen sind bei Medienhäusern ein grosses Thema: Wenn in den letzten 10 Jahren die Werbeeinnahmen um 90% zurückgingen und die Auflage sinkt, steigt der Druck, neue Geschäftsfelder zu besetzen. Tamedia geht dies proaktiv an, indem z.B. mit den Crowdsourcern von Atizo kooperiert wird und ein interner Innovationsfonds ausgerufen wurde.
Businessmodelle und Innovation
Im Rahmen der Tamedia-internen «New Media Session» erläuterte Felix Hofmann, Geschäftsführer des BMI Lab, ein Spin-off des Instituts für Technologiemanagement der Universität St.Gallen, wie man das grosse Potenzial der Schwarmintelligenz nutzt, um erfolgreich Innovation voranzubringen. https://twitter.com/TamediaDigital/status/479559462135824384 Was, Warum, Wie, Wer von Geschäfsmodellen: Mindestens 2 Dimensionen müssen innoviert werden, wenn man sich entscheidend von Mitbewerbern absetzen will. Historisch gesehen hat die Innovation in den letzen Jahren stark zugenommen, haupsächlich wegen der Digitalisierung und der neuen Möglichkeiten, die das Internet bietet. Via Innovation kann zusätzliches Potential abgeschöpft werden: Nespresso verkauft den Kaffee via ihre Kapseln für 80 € pro Kilo… Innovation bedingt Kreativität. Als Vorstufe dazu ist divergentes Denken erforderlich. Dieses allerdings trainieren wir uns durch Erziehung und Sozialisierung weg…- 3- bis 5-Jährige erzielen sehr hohe Werte für divergentes Denken (98%)
- 8-10-Jährige schon nur noch 32%
- 13-15-Jährige noch 10%
- Erwachsene erzielen gerade mal noch 2%
Not everything that you try will work, but everything that works was once tried.