10 Schritte vom Konzept/Analyse bis zur Publikation
- Wer ist man? Was möchte man erzählen?
- Inventar: Welche Inhalte hat man bereits?
- Personas: Wer ist die Zielgruppe? Was das Geschäftsmodell dahinter?
- Ziele: Will man gefunden werden? Will man Leads generieren?
- Sales-Zyklus: Was braucht man, um verkaufen zu können? Inhalte planen und erstellen
- Kanäle: Auf welchen Plattformen soll der Inhalt publiziert werden?
- Formen und Medien: Artikel, Videos, Fotos
- Ressourcen planen: Wer kann die Inhalte erstellen? Was kostet das?
- Prozesse: Erstellen und Vermarkten der Inhalte
- Redaktionsplan: Themen strukturieren, Produktion planen und sicherstellen
Content Marketing – Denken wie ein Journalist
Präsentation von Oliver Müller, King Content
Content soll informieren, beraten oder unterhalten.
Coca Cola baut die neue Homepage rund um Geschichten auf wie den berühmten Cricket-Spieler. Die Brands werden nur sehr zurückhaltend präsentiert anhand von kurzen Texten und einem Foto.
Besucher-Funnel: Besucher, Leads, Opprtunities, Sale steht vor dem Verkauf, danach gilt Satisfaction, Retention, Upsell, Botschafter
Abgrenzung: Inbound Marketing, Social CRM, Content Management, Content Strategy
Film von Content Marketing Word: John Deere, Soap Opera, Lego, Will it blend, What’s your story?
Content soll sein
- Auffindbar (SEO)
- Glaubwürdig (konsistent gut, fokussiert und attraktiv berichten)
- Dialog ermöglichen (Beispiel Weihnachtsverkauf bei Migros)
- Leads generieren (Beispiel Blogwerk oder Computerworld White Papers)
- Sales ermöglichen
Als Blogger publiziert man ein eigentliches „Special Interest Magazin«. Entsprechend müssen deren Nachrichten-Werte analysiert werden:
- Zeit/Dauer
- Thematisierung
- Nähe, Einfluss, Promi
- Dynamik
- Personalisierung
Praktische Systematik: Wissenswert, Nutzwert, Unterhaltungswert, Gesprächswert
Storytelling ist zentral: Was ist die Gesamtgeschichte? Was eine Episode?
Die Rollen bei der Publikation von Inhalten umfassen einen Chefredaktor (Chief Content Officer), Autoren (Gast, Mitarbeiter, Externer), Producer (Kameramann, Fotograf, DTP, IT) und Controller (Community, Conversion, Analytics)
Je nach Grösse einer Organisation werden die Rollen in Personalunion ausgefüllt.