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Oliver-Mueller-Content-Marketing
Oliver Müller von Content King
Medien

Content Marketing: 10 Planungsschritte von der Analyse bis zur Publikation

Walter SchärerBy Walter Schärer2. Mai 20232 Mins Read
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10 Schritte vom Konzept/Analyse bis zur Publikation

  1. Wer ist man? Was möchte man erzählen?
  2. Inventar: Welche Inhalte hat man bereits?
  3. Personas: Wer ist die Zielgruppe? Was das Geschäftsmodell dahinter?
  4. Ziele: Will man gefunden werden? Will man Leads generieren?
  5. Sales-Zyklus: Was braucht man, um verkaufen zu können? Inhalte planen und erstellen
  6. Kanäle: Auf welchen Plattformen soll der Inhalt publiziert werden?
  7. Formen und Medien: Artikel, Videos, Fotos
  8. Ressourcen planen: Wer kann die Inhalte erstellen? Was kostet das?
  9. Prozesse: Erstellen und Vermarkten der Inhalte
  10. Redaktionsplan: Themen strukturieren, Produktion planen und sicherstellen

Content Marketing – Denken wie ein Journalist

Präsentation von Oliver Müller, King Content

Oliver-Mueller-Content-Marketing
Oliver Müller von King Content

Content soll informieren, beraten oder unterhalten.

Coca Cola baut die neue Homepage rund um Geschichten auf wie den berühmten Cricket-Spieler. Die Brands werden nur sehr zurückhaltend präsentiert anhand von kurzen Texten und einem Foto.

Besucher-Funnel: Besucher, Leads, Opprtunities, Sale steht vor dem Verkauf, danach gilt Satisfaction, Retention, Upsell, Botschafter

Abgrenzung: Inbound Marketing, Social CRM, Content Management, Content Strategy

Film von Content Marketing Word: John Deere, Soap Opera, Lego, Will it blend, What’s your story?

Content soll sein

  • Auffindbar (SEO)
  • Glaubwürdig (konsistent gut, fokussiert und attraktiv berichten)
  • Dialog ermöglichen (Beispiel Weihnachtsverkauf bei Migros)
  • Leads generieren (Beispiel Blogwerk oder Computerworld White Papers)
  • Sales ermöglichen

Als Blogger publiziert man ein eigentliches „Special Interest Magazin«. Entsprechend müssen deren Nachrichten-Werte analysiert werden:

  • Zeit/Dauer
  • Thematisierung
  • Nähe, Einfluss, Promi
  • Dynamik
  • Personalisierung

Praktische Systematik: Wissenswert, Nutzwert, Unterhaltungswert, Gesprächswert

Storytelling ist zentral: Was ist die Gesamtgeschichte? Was eine Episode?

Die Rollen bei der Publikation von Inhalten umfassen einen Chefredaktor (Chief Content Officer), Autoren (Gast, Mitarbeiter, Externer), Producer (Kameramann, Fotograf, DTP, IT) und Controller (Community, Conversion, Analytics)

Je nach Grösse einer Organisation werden die Rollen in Personalunion ausgefüllt.

 

Anleitung Blog Business Case Motivation Relevanz Reputation Vortrag
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Walter Schärer
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Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

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Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie Generative AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und
  • LowCode von ChatGPT, ging über zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

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