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1-Klick-Kampagnen und Behavioral Marketing bei Swisscom

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Die E-Business Berater von webalyse unterstützen Swisscom aktiv in der Umsetzung von Marketing-Kampagnen. Mittels dynamischer Content-Auslieferung werden nur relevante Inhalte dargestellt, Offerten (Newsletter/personalisierte Landing-Pages) können mit einem Klick abgeschlossen werden – das bringt Konversionsraten bis zu 20%!

Dario Wieland, Swisscom / Klaus Völk, Markus Bircher und Andreas Kaufmann, webalyse

Swisscom hatte via Call-Center tiefe Konversionsraten. Mit 1:1 Marketing konnten diese von 0.38% auf 6 bis 12% gesteigert werden: Basierend auf der Kundennutzung wird dem Besucher eine personalisierte Landing-Page geboten mit einer Produktempfehlung. Mit einem Klick kann das Angebot abgeschlossen werden.

Unpassende Online Call-to-Actions bieten schwache Konversionsraten

Unpassende Online Call-to-Actions bieten schwache Konversionsraten

Erhöhte Konversionsraten dank personalisierten Landing-Pages

Personalisierte Landing-Pages erhöhen Konversionsraten signifikant

1-Klick Bestellung auf personalisierter Landing-Page

1-Klick Bestellung auf personalisierter Landing-Page

Eine Schwerpunktkampagne für ein Bundle-Produkt brachte aus 11’500 Kundenbriefen 167 1-Klick Bestellungen.

In einer anderen Kampagne wurde eine Konversion von fast 20% erreicht. Dabei hatte der Brief eine höhere Konversion als ein Newsletter. Wahrscheinlich, weil Kunden, die einen Brief öffnen und dann online gehen, ein höheres Engagement eingehen.

Konversionsraten von Swisscom Werbe-Kampagnen

Konversionsraten von Swisscom-Kampagnen

Konversionsraten unterschiedlicher Kanäle für Swisscom Werbe-Kampagnen

Konversionsraten unterschiedlicher Kanäle

Adobe bietet über 50 personalisierbare Felder, damit die Angebote auf verschiedene Kundenprofile angepasst werden. Auch Swisscom Partner profitieren von individualisierten Landing Pages in ihren eigenen Farben und können die User-Journey klar messen.

Kommen Kunden auf die Swisscom Website, hinterlassen sie ihr Nutzerverhalten. Mit Personalisierung der Interface-Kacheln werden Bestandeskunden besser abgeholt, mit 50% der Besucher oder 1.8 Mio Visits ein relevanter Teil. Pro Monat werden im Kundenportal 360’000 Logins ausgeführt.

In Nutzertests der mobilen Website wurden Uplifts von mehreren 100% gemessen!

Erhöhte Konversionsraten dank Personalisierung

Erhöhte Konversionsraten dank Personalisierung

Personas für Definition von Kundengruppen

Die Personas hinter der Personalisierung sind „Unbekannt“, „Authentifiziert“ (einige Informationen sind bekannt), „Identifiziert“ (der Nutzer ist bekannt inklusive alle Produkte) und „Mobile“ (surft man z.B. via iPhone6 und kann entsprechende Produkte anbieten?).

Personas und ihre Click-Through-Rates CTR

Personas und ihre Click-Through-Rates CTR

Die zahlreichen Use-Cases können automatisch generiert werden anhand des Benutzerverhaltens auf der Website.

A/B-Testing bei Swisscom

A/B-Testing bei Swisscom

Komponenten der Adobe Marketing Cloud

Komponenten der Adobe Marketing Cloud

Customer Journey und entsprechende Module der Adobe Marketing Cloud

Customer Journey und entsprechende Module der Adobe Marketing Cloud

Swisscom Learnings:

  • Vorhandene Daten auswerten, verfügbare Tools nutzen
  • Relevanz generieren, Nutzerdaten gezielt verwenden
  • Kumulative Optimierungen anstelle von kostspieligen Grossprojekten, Risiko minimieren, schnell reagieren
  • Intern Know-How aufbauen oder einbringen
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About Author

Walter Schärer bloggt über neuste Internet-Trends im Online Marketing, Social Media, Blogs, Web Analytics, SEO, Mobile und so.

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