So machen es Heathrow Airport, Autohersteller und viele mehr: harmonische Erlebnisse im kanalübergreifenden Marketing, statt Rauschen und Dissonanzen. Sie personalisieren mit relevanten Inhalten, auf dem passenden Kanal und zum richtigen Zeitpunkt.
Timo Kohlberg, Product Marketing Manager, EMEA, Adobe
Früher spielten Marken die erste Geige. Heute ist es weit schwieriger, Aufmerksamkeit zu erreichen. Eine gute Customer Experience kann helfen, Mund-zu-Mund Propaganda zu erzeugen. Neben loyalen Kunden natürlich.
Personalisierung sollte kanalübergreifend auf E-Mail, Social und Mobile genutzt werden. Heute sind 87% der E-Mails personalisiert, 62% der Social Media Inhalte, 51% der Mobile-Experience. Über alle Kontaktpunkte beherrschen aber nur 38% der Marketer eine personalisierte Kundenansprache.
Für eine positive Kundenerfahrung sind gute Inhalte und Kampagnen nötig. Das wiederum führt zu einer Explosion der Anzahl feilgebotener Inhalte. Diese müssen immer schneller und zielgerichteter erstellt und für Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert werden. Sonst droht der Untergang in der Kakophonie des Datenmeers.
Zudem: Ohne richtigen Kontext werden Erlebnisse nur zu Rauschen und Dissonanz. Forrester: 96% der Konsumenten erhalten irrelevante Werbung. 94% ziehen deshalb Marken nicht mehr in Betracht. Weniger als die Hälfte der Unternehmen nutzt interaktiv und in Echtzeit Nutzerdaten, um ihre Angebote präziser auszuspielen!
Aber wie orchestriert man nun seine Marketing-Aktivitäten mit den Inhalten?
Walter Schärer
Walter Schärer bloggt über Internet-Trends im Online Marketing, Generative AI, Social Media, Blogs, Web Analytics, SEO, Mobile und so.
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