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Matthias Gally über Facebook Werbung
Matthias Gally über Facebook Werbung
Online-Marketing

Mit Facebook-Werbung gezielt Kunden erreichen

Walter SchärerBy Walter Schärer17. Januar 20232 Kommentare3 Mins Read
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Facebook Ads entsprechen modernem Flyer-Marketing: Man erreicht damit Facebook-Nutzer, die einem gewünschten Profil entsprechen und spricht sie an, bevor sie suchen. Im Gegensatz dazu müssen User bei AdWords aktiv nach einem Begriff suchen, damit man sie ansprechen kann.
Matthias Gally von Gally Websolutions am Internet Briefing Zürich.
Ein guter Facebook Post ist kurz, emotional und wird deshalb gern geteilt.
"Donald Trump" auf Facebook
«Donald Trump» auf Facebook
Im Online Marketing ist in der Botschaft zentral:
  • Ist der Nutzen für den Betrachter sofort klar?
  • Ist es eine gute Problemlösung?
  • Ist es eine einfache Lösung?
Welche Prboeme haben meine Kunden? Welche Lösung bieten wir?Beispiele wie Hornbach erfüllen die Kriterien. Bei Salt ist man etwas schnell mit dem versuchten Verkauf, bei HP ist der Nutzen nicht sofort erkennbar, die Post ist nicht sehr konkret, auf dem SBB Inserat sieht man den Absender nicht sofort.Der Nutzer fragt sich «was geht mich das an?»Facebook ist moderne Flyer-Werbung, die man an eine Zielgruppe und ihr Verhalten adressieren kann. Im Gegensatz dazu muss man in AdWords noch einem Begriff aktiv suchen. Bei Facebook reicht es, dass jemand das Social Network nutzt.Neukunden werden generiert via Interesse (Flyer-Werbung). Wichtig ist zu unterscheiden, ob man Neukunden akquiriert oder Branding macht.Bei einem Marketing-Funnel sieht ein Nutzer eine Werbung, interessiert sich dafür, trägt sich allenfalls in einen Newsletter ein, wofür man sich auf der Landing-Page bedankt. Via Newsletter oder Telefon wird später in einer Warm-Up Sequenz weiteres Interesse generiert und erste Kaufangebote offeriert.Tools:
  • www.clickfunnels.com für Funnel-Erstellung
  • www.linktrackr.com für Statistik und Analyse
  • www.digistore24.com für Online Verkauf

Bankkonto des guten Willens

Man sollte nicht sofort verkaufen wollen, sondern mehrfach einen guten Eindruck hinterlassen, Vertrauen aufbauen, Mehrwert liefern. Man sollte nicht sofort versuchen, zu verkaufen. Das ist einer der häufigsten Fehler!Auf der Landing-Page können bereits weitere Ressourcen angeboten werden wie Checklisten, Fallstudien, Videos, FAQ, etc.Bemerkenswerte Informationen werden in Social Networks weitererzählt. Man muss sein Angebot also so aufbereiten, dass es aus der Masse heraussticht.Marketing-Automatisierung umfasst automatischen Versand von Mailings basierend auf dem Nutzerverhalten oder Persönlichkeitsprofile als Basis für Werbung. Facebook verfügt über detaillierte Psychogramme der User, die über Zeit via die Likes des Users gesammelt und aggregiert wurden.

Das OCEAN Persönlichkeitsmodell

  • Openness (Offenheit für Erfahrungen, Aufgeschlossenheit)
  • Conscientiusness (Pflichtbewusst, Perfektionismus)
  • Extraversion (Extrovertiert, gesellig)
  • Agreeableness (Empathie, Kooperationsbereitschaft)
  • Neuroticism (Zwanghaft, emotional labil, verletzlich)
Cambridge Analytica nutzte dieses Modell im Brexit und US Präsidentschaftswahlkampf für die Zwecke ihrer Auftraggeber: Via Facebook-Ads wurden sehr spezifische Inserate geschaltet, die die eine Wählergruppe zur Wahl animierte, andere von der Wahl abhielt!
#IBsuch Facebook Internet-Briefing Vortrag Werbung
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Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

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View 2 Comments

2 Kommentare

  1. Matthias Gally on 8. Februar 2017 16:50

    Hier sind alle Folien dieser Präsentation:
    http://de.slideshare.net/MatthiasGally/wie-facebook-werbung-adwords-ergnzt

    Reply
    • Walter Schärer on 8. Februar 2017 19:29

      Danke für die Ergänzung! Ich habe die Slides am Anfang der Zusammenfassung eingebettet.

      Reply
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Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie Generative AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und
  • LowCode von ChatGPT, ging über zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

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