Lars Neumann von Webrepublic über AdWords-Kampagnen mit Twist. Scripts und Tricks helfen weiter.
AdWords-Scripts
PKZ hat ein stark wandelndes Sortiment. Für Jeans-Shorts umfasst ihr Angebot aktuell aber nur zwei Modelle. Da die Keywords dafür eher teuer sind, wird dank des dynamischen Webrepublic Watcher-Tools gar nicht erst geboten, wenn die Landing-Page weniger als 4 Modelle aufweist. Der Nutzer wäre sonst enttäuscht und das Werbegeld vergeudet. Das Werbegeld wird also nur eingesetzt, wenn mit einer guten Conversion gerechnet werden kann. Leider ist es nicht so einfach wie mit dem Kunami-Code, sich im dynamischen Werbeumfeld mehr Leben zu verschaffen. Mit Watcher-Scripts lassen sich aber die Werbeausgaben optimieren: Bei den neulichen DDoS-Attacken auf zahlreiche Schweizer Online-Shops wurden zahlreiche Werbekampagnen automatisch gestoppt, da die Landing-Pages nicht mehr erreichbar waren. Auch Link-Checker für AdWords machen Sinn, damit die teuer beworbenen Anzeigen tatsächlich auf die richtigen Landing-Pages zeigen. Eine Anleitung dafür findet man im Google Developer Center. Ein «Anomaly-Detector» misst, ob ein Account gleich läuft wie immer. Treten Anomalien auf, werden Warnungen ausgegeben. Weitere Scripts finden sich bei Google hier http://goo.gl/KyRoJi Lars Neumann empfiehlt folgende Scripts:- Mobile PageSpeed
- Sales Countdown (Calendar)
- Account Anomaly Detector
- Negative Keyword Conflicts