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SEA

Google Werbe-Optionen für KMU

Walter SchärerBy Walter Schärer24. April 20232 Mins Read
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Google bietet KMUs zahlreiche Optionen, Werbung zu treiben.
Google Werbeoptionen
Google Werbeoptionen
Je nach Branche haben es KMU bei den Suchwörtern mit sehr hoher Konkurrenz zu tun, z.B. Krankenkassen, Schlüsselservice, Taxibetriebe, etc.Die Performance von Mobile ist bezüglich Klickraten eher tiefer. Will man aber Branding erzeugen, muss man trotzdem auch auf Mobiles werben, weil die Nutzer seit 2015 mehr auf Mobiles suchen als auf Desktops.
Suchkonversionen
Suchkonversionen
Demographic Search Ads
Demographic Search Ads
Mit demographischer Werbeaussteuerung lassen sich die Klickraten signifikant steigern.

Google Display Network

Via Google Display Network GDN kann Branding und Lead-Generierung erreicht werden. Die Werbung wird von Google automatisch auf thematisch relevanten Webseiten ausgespielt. Mit Custom Affinity Audiences oder Remarketing-Listen lassen sich potentiell interessierte Nutzer gezielt identifizieren.
Google Display Network
Google Display Network

Werbung in Apps

Das GDN ist eher ein Breitenkanal für Branding, die Leads sind eher tief. Die Werbung kann aber sehr kostengünstig in-App publiziert werden. Dort sind die Leads eher hoch, weil man sich in einer themenrelevanten App befindet.
In-App Werbung
In-App Werbung
Unterschiedliche Peak-Zeiten
Unterschiedliche Peak-Zeiten
Auch die Peak-Zeiten sind im GDN und der Suche unterschiedlich.

YouTube Werbung

Werbung auf YouTube erhöht die Reichweite der Videos.
Business Case Vortrag Werbung YouTube
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Walter Schärer
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Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

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Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie Generative AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und
  • LowCode von ChatGPT, ging über zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

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