Google bietet KMUs zahlreiche Optionen, Werbung zu treiben.
Google Werbeoptionen
Je nach Branche haben es KMU bei den Suchwörtern mit sehr hoher Konkurrenz zu tun, z.B. Krankenkassen, Schlüsselservice, Taxibetriebe, etc.
Die Performance von Mobile ist bezüglich Klickraten eher tiefer. Will man aber Branding erzeugen, muss man trotzdem auch auf Mobiles werben, weil die Nutzer seit 2015 mehr auf Mobiles suchen als auf Desktops.
SuchkonversionenDemographic Search Ads
Mit demographischer Werbeaussteuerung lassen sich die Klickraten signifikant steigern.
Google Display Network
Via Google Display Network GDN kann Branding und Lead-Generierung erreicht werden. Die Werbung wird von Google automatisch auf thematisch relevanten Webseiten ausgespielt. Mit Custom Affinity Audiences oder Remarketing-Listen lassen sich potentiell interessierte Nutzer gezielt identifizieren.
Google Display Network
Werbung in Apps
Das GDN ist eher ein Breitenkanal für Branding, die Leads sind eher tief. Die Werbung kann aber sehr kostengünstig in-App publiziert werden. Dort sind die Leads eher hoch, weil man sich in einer themenrelevanten App befindet.
In-App WerbungUnterschiedliche Peak-Zeiten
Auch die Peak-Zeiten sind im GDN und der Suche unterschiedlich.
YouTube Werbung
Werbung auf YouTube erhöht die Reichweite der Videos.