Remarketing «verfolgt» Nutzer, indem es sich Interessen merkt und entsprechende Inserate auf allen möglichen Webseiten einblendet.
Christina Meyer von Amazee Metrics am Internet Briefing über die 4 Formen von Remarketing-Kampagnen.
Site-Remarketing
Auf einer Website wird interessenbezogene Werbung ausgeliefert.Search-Remarketing
Wird man auf einer Suchmaschine wiedererkannt, können die Keywords anders eingesetzt und das Bidding-Angebot erhöht werden.Social Media Remarketing
Auf Facebook etc. werden wieder relevante Werbemittel eingeblendet.E-Mail Remarketing
In Newslettern werden interessenbezogene Werbemittel eingeblendet.Wie funktioniert Remarketing?
Via Cookies werden Nutzerinteressen gesammelt. Aber auch via E-Mail Adressen oder Logins, können weitere Interessen gesammelt und entsprechende Werbung eingeblendet werden. Wer? Wo? Wie lange? Wie oft sind die Faktoren, die die Zielgruppe defnieren.AdWords Remarketing
In AdWords können je nach Kampagnen-Typ verschiedene Targeting-Möglichkeiten eingesetzt werden je mit unterschiedlichen Anzeigenformaten. Diese lassen sich als Retargeting-Listen exportieren.Best Practices
Man sollte mit möglichst grossen Listen beginnen. Minimaler Listenumfang für Display-Netzwerk: 100, für Such-Netzwerke 1’000. Die maximale Lange für Display-Netzwerk ist 540 Tage, für Such-Netzwerke 180. Auch das Frequency-Capping sollte man gezielt einsetzen. In Google Analytics steht einem ein viel detaillierteres Targeting zur Verfügung. Z.B. ist das Targeting einzelner Landing-Pages oder Suchresultatseiten nur via Google Analytics Remarketing möglich. Ist E-Commerce Targeting aktiviert, lassen sich mit Google Analytics weitere Personen ansprechen: Z.B. solche die zu einem bestimmten Zeitpunkt gekauft haben, oder ein bestimmtes Produkt (up- / cross-selling), loyale Kunden, bestimmte Einkaufssummen, abgebrochene Warenkörbe ab bestimmten Beträgen.Umsetzen von Retargeting
- Google Analytics- und AdWords-Accounts müssen verlinkt werden
- Zielgruppe definieren: Demographie, Technologie, Verhalten, Datum, Besucherquelle, etc.
- Remarketing-Liste erstellen entweder durch Import einer vorgefertigten Liste aus der Google Analytics Solutions Gallery oder durch erstellen einer eigenen Liste unter «Audience Definitions»
- Zielgruppen Erstellung, z.B. anhand der «Smart-Liste», also Nutzer, die gemäss Google Statistiken gut konvertieren werden.