Zusammenfassung des Internet-Briefings über Suchmaschinen und SEO.
Warum man (noch mehr) in SEO investieren sollte
Timotheus Bruderer von INM AG erläutert die verschiedenen Google Updates wie Penguin, Panda und Hummingbird. Weiterhin wichtig für effektive SEO sind Backlinks und bewusste Keyword-Wahl. Beispielsweise sollte man den Haupttitel auf der Homepage nicht mit «Herzlich Willkommen» verschwenden. Search-Engine-Optimierung ist auch im Gesamtzusammenhang der Marketingmassnahmen zu sehen: Auch AdWords basieren auf Keywords, gute knackige Keyword-Texte werden auch in Social Networks mehr geteilt und führen zu mehr Traffic. Organisch via SEO gewonnene Leser bleiben am längsten auf der Website und schliessen auch am meisten Transaktionen ab. In diesem Sinne bietet SEO einen wichtigen Beitrag an den ROI. Bei der Optimierung von Bildern für SEO ist darauf zu achten, dass die Bildnamen und Metainformationen relevante Keywords enthalten. Zudem sollte der Text rings um die Bilder vom selben Thema handeln: Mit dem Hummingbird-Update versucht Google viel stärker, den inhaltlichen Zusammenhang auf der Website zu verstehen.SEO ohne Daten von Google
Beat Z’graggen von Worldsites GmbH erläutert die Traffic-Analyse im Zeitalter von «Keyword not provided», jetzt wo uns Google also nicht mehr sagt, wie unsere Inhalte in der Suchmaschine gefunden wurden. Problem: Immer mehr User suchen spezifisch nach Inhalten, d.h. sie geben mehrere Keywords ein, aber genau diese Informationen liefert Google nicht mehr. Täglich erhält Google 15% Suchanfragen, die vorher noch nie jemand eingegeben hatte. Alternativen:- Google Webmaster Tools
- AdWords Bericht
- Marktorschung / Mehr AdWords Anzeigen
- Google Analytics Historie
- Zielseiten mit not provided Conversions
- Daten über eigene Position
- Andere Suchmaschinen nutzen
- Interne Suche auswerten
- Tools?
Diversifikation beim Link-Building
Frank Buchmann, CEO der Link-Fabrik erläutert Strategien zum Aufbau von Links zur eigenen Homepage (Backlinks). In einem neulichen Versuch hat Google die Qualität ihrer Trefferlisten analysiert, wenn sie auf Backlinks verzichten. Der Versuch war nicht erfolgreich.Backlinks tragen ca. 40% zum Google Algorithmus bei, Social Media aktuell ca. 7%. Backlinks sind weiterhin zentral, sie können als Empfehlung interpretiert werden. Je mehr Backlinks, umso besser. Kommen die Backlinks zusätzlich von wichtigen Seiten oder tragen mein eigenes Keyword, so sind sie umso wertvoller. Kommen Links alle vom gleichen Server, wird eine Website schnell ins Spam-Umfeld zugerechnet und läuft Gefahr, von Google abgestraft zu werden. Eine «natürliche» Backlink-Struktur zeigt Links von verschiedenen Servern, von verschiedenen Medien (Text- und Bildlinks) und sind mit dofollow oder nofollow gekennzeichnet. Auch haben die Links tiefe und hohe PageRanks und verweisen gleichmässig auf die Homepage oder Unterseiten (Deep-Links). Kostenlose Links zur eigenen Website lassen sich über Verzeichnisse gewinnen und Social Networks, Blogs, Branchenportale, Presseportale, etc. Von Linknetzwerken sollte man absehen, um nicht in die Nähe von Spammern zu geraten. Auch Linktausch ist mit Vorsicht zu geniessen. Sogar Guest Posts werden von Google tendenziell als Spam-Massnahme taxiert. Bezüglich Sponsored Posts hat Matt Cutts, Google’s Leiter des Anti-Spam Teams, gerade einen neuen Post verlinkt.Earlier today, Google's Matt Cutts: We Tested Dropping Backlinks From Algorithm, It Was Much Worse http://t.co/wS4lwi8ZfU
— Barry Schwartz (@rustybrick) February 20, 2014
Backlinks entstehen «natürlicherweise» kontinuierlich über Zeit. D.h. man hat alles Interesse, nicht zu viele Links auf einmal zu gewinnen und auch nicht zu viele auf einmal zu verlieren, wenn z.B. mal ein Linknetzwerk auffliegen sollte… http://ahrefs.com ist ein Backlink-Checker und zeigt den Verlauf von Links über die Zeit.New in-depth video: what's a paid link? http://t.co/89NBojERxl <--worth your time if you care about Google's ranking/spam
— Matt Cutts (@mattcutts) March 3, 2014
2 Kommentare
Besten Dank für die ausführliche und kompetente Zusammenfassung der Suchmaschinenoptimierungskonferenz, Walter.
Super geschrieben!
LG Pascal