Der erfolgreiche Einsatz von Social Media läuft erfahrungsgemäss über die drei Stufen Lancierung, Verwaltung, Optimierung.
Einsatz von Social Media im KMU
In einem lesenswerten Artikel werden bei Mashable.com die drei Schritte prägnant beschrieben:
Social Media Einsatzmittel
Mögliche Social Media Einsatzmittel für eine Produktlancierung in einem KMU:
– Twitter
– Website
– Blogs
– Microsite
– Facebook Pages
– Pressemitteilung
– Slideshare
– YouTube
– Dropbox
Social Media Websites, die für US-KMU nützlich sind: Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Myspace, Groupon
Social Media: Von Null auf Hundert in einem Jahr?
Phasenplan bei der Annahme, dass mehrere Mitarbeiter teilzeit an dem Kommunikationsprojekt arbeiten. Es dauert ca. 1 Jahr, bis ein Blog in der Community Momentum aufnimmt.
Phase 1: Das Medium kennenlernen: Wie hoch ist der Aufwand?
Phase 2: Inhalte für mögliche Medien aufbereiten
Phase 3: Konzentrieren auf einen ersten Schwerpunkt
Phase 4: Testen der Kommunikation bei Testkunden
Phase 5: Ausbauen der Kommunikation auf weitere Kanäle
Phase 6: Suche eines Trophy-Accounts
Phase 7: Erstes Tracking aufsetzen (Analytics für Social Media)
Social Media Einsatzmittel
Twitter als Kommunikationskanal
Twitter wird meist als One-to-Many Kommunikationsmittel eingesetzt. Als Nebeneffekt unterstützt es die Bekanntheit und die Search-Engine-Optimierung des eigenen Blogs oder der Website. Twitter ist trotz des einfach wirkenden Konzeptes nicht selbstverständlich zu adaptieren. Der Nutzen erschloss sich mir persönlich erst beim vierten Anlauf…
13 Top-Gründe weshalb Firmen Twitter für ihr Business einsetzen sollten, finden sich bei Ezine @rticles.
Website oder Microsite als Präsentationsmittel
Websites oder dedizierte Produkte-Microsites umfassen meist eine komplette Dokumentation, sind aber tendenziell etwas statisch.
Blogs für eine Zweiwegkommunikation
Blogs sind meist sehr dynamisch und können eine Community unterstützen, in der User untereinander diskutieren. Blogs performen in Search-Engines ausgezeichnet und sind sehr einfach zu pflegen. WordPress.org ist eines der verbreitetsten Systeme, gilt aber nicht als besonders sicher.
Facebook Pages
Facebook wird auch für Unternehmen immer wichtiger. Je nach Produkt ist ein Einsatz von Facebook Pages zu evaluieren.
Pressrelease 2.0
Heute gibt es Anbieter, die Pressemitteilungen online verteilen und kommunizieren und dafür eine kleine Gebühr erheben.
Slideshare für Präsentationen
Bei Slideshare.com kann man seine Powerpoint-Präsentationen hochladen und einem interessierten Publikum zur Verfügung stellen. Diese Präsentationen lassen sich in Blogs einbinden und dienen so der Verbreitung der Inhalte. Bei wissensbasierten Dienstleistungen ist Slideshare ein wichtiges Medium.
YouTube für Corporate Videos oder Anleitungen
Videos können auf YouTube effizient verwaltet werden. Somit können sie von interessierten Lesern in eigene Unterlagen eingebettet werden. Videos auf YouTube unterstützen die Auffindbarkeit in Search-Engines.
Dropbox für den Fileaustausch
Cloud-Computing ist heute in aller Munde. Mit Dropbox kann ein KMU sehr kostengünstig einen Share in der Cloud eröffnen und Files auf diese Weise von verschiedenen Standorten aus synchronisieren.
Newsletter
Hat man immer wieder Neuigkeiten zu kommunizieren, eignet sich ein Newsletter am besten, entweder manuell über ein Newsletter-Tool (Mad Mimi im low-end, Mailprofiler im high-end) oder automatisiert, z.B. über Feedburner.com
Die Betreffzeile des Newsletters ist dabei von besonderer Bedeutung. Praktische Tipps dafür gibt es von Schober/Mailprofiler
Social Media Analytics
Dieses Gebiet steckt noch in den Anfängen, praktisch täglich positioniert sich ein neuer Service in dieser Nische, Beispiele siehe bei Social Examiner.
Wer es ausführlich mag, findet bei SEOmoz eine beindruckende, wenn auch für Einsteiger allenfalls erdrückende (…) Zusammenstellung. Oder anders gesagt, wer sich entmutigen will, der möge den Artikel lesen ;-)
http://twitter.com/#!/Qualterio/status/35790611953106944
Weitere Tipps zum erfolgreichen Start von Social Media Aktivitäten im KMU gibt es bei blogWERK.