Online Marketing Blog von Walter Schärer
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Twitter LinkedIn Facebook RSS
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben
Online Marketing Blog von Walter Schärer
Facebook Twitter Instagram Pinterest
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Online Marketing Blog von Walter Schärer
You are at:Home»Social Media»6 Social Media Todo’s 2015
Mike-Schwede-Social-Media
Social Media

6 Social Media Todo’s 2015

Walter SchärerBy Walter Schärer28. April 2023Keine Kommentare2 Mins Read
Hier teilen
LinkedIn Twitter Facebook Email

Mike Schwede über 6 Social Media Todo’s 2015.

Social Media sollte Spass machen! Klar gilt auch der olympische Geist, «dabeisein ist alles»… Aber so langsam müsste man die Aktivitäten professionalisieren…

1. Was ist die Story?

Social Media ist nicht Selbstzweck, sondern sollte idealerweise eine Story vermitteln. Wenn Pizza Hut einen Claim hat «We have pizza», dann ist das bestenfalls suboptimal. Besser ist es, man kann Firmenwerte, Erlebnisse oder den Nutzen weitergeben.

Nivea schafft es gut, die Zielgruppe genau so anzusprechen, dass die Klick- und Sharing-Raten sehr hoch sind.

Nivea zielgerichtete User-Ansprache
Nivea User-Ansprache

2. Be Bold!

Für Schokokekse zu werben ist nicht selbstverständlich, Oreo bringt es aber sensationell auf den Punkt.

Be consistent, not uniform!
 

Auf SnapChat boomen Kurzvideos: In 15 Sekunden muss die Message rüberkommen! Videos und Bilder helfen allgemein, Texte aufzulockern. Entsprechend helfen sie, die Leseraten von Seiten zu steigern.

Leserate Mike Schwede
Leserate von Webseiten

3. Integrate Real Life

Am besten funktioniert Social Media, wenn es auch im Real Life stattfindet. Entsprechend sollten Community Manager auch starke Event-Planer sein.

4. Earned Media

Die weltweit geteilte Icebucket Challenge wurde gezielt mit Influencern gestartet.

Unilever als einer der grössten Werber weltweit darf heute «nur» noch 60% des Werbeetats in Paid Media investieren. 30% gehen in Earned Media, 10+ in Owned Media.

5. Rented Media als Paid Media

Facebook ist der neue «Fernseher»: Er hat die grösste Reichweite, ohne Werbung läuft gar nichts, es gibt vom grössten Schrott zu hochinteressanten Inhalten alles zu sehen.

6. Owned Media

Aber nicht vergessen: Der Facebook-Kanal gehört Mark Zuckerberg, man sollte die eigenen Kanäle auch pflegen…

Owned Media vs Paid-Media
Owned Media vs Paid-Media

Besonders in eigenen Kanälen sollte man die Interaktion pflegen, um User nicht an Social Networks zu verlieren. 

Und E-Mail ist weiterhin eines der effizientesten Kommunikationsmittel!

Konversion Facebook vs. E-Mail
Konversion Facebook vs. E-Mail

Facebook Internet-Briefing Vortrag
Share. LinkedIn Twitter Facebook Email
Walter Schärer
  • Twitter
  • LinkedIn

Walter Schärer bloggt über Internet-Trends im Online Marketing, Social Media, Blogs, Web Analytics, SEO, Mobile und so.

Ähnliche Informationen

The Bored Apes ecosystem: Learnings from a native brand

16. Mai 2023

How Orange adds value in the Metaverse

17. Mai 2023

Demystifying the metaverse: A framework for business leaders

16. Mai 2023
Add A Comment

Leave A Reply Cancel Reply

Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Internet-Themen wie Online Marketing, Search Engine Optimierung (SEO) oder Content Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

Von HTML/VRML kam er via Powerpoint/Word zu Confluence/Jira dann Trello/Whiteboard und organisiert sich aktuell mit Asana/Google Drive, wenn er nicht gerade mit Blender/Python oder WordPress/Elementor experimentiert.

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln die persönliche Meinung.

© 2010 - 2023 Webmemo | Walter Schärer's Blog
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.