Webhosting von Hostpoint mit intuitiver Benutzeroberfläche im Flat Design

0

Der führende Schweizer Anbieter von Webhosting-Diensten hat seine Benutzeroberfläche aufgedonnert: Neu konfiguriert man seine Webserver via Control Panel im eleganten und zeitgemässen „Flat Design“ wie man es von anderen modernen Systemen her auch kennt.

Für alle, die ihre Webserver von Hostpoint betreiben lassen, wird die Server-Verwaltung jetzt noch etwas einfacher: Mit dem neuen Control Panel wird die Verwaltung von Websites noch nicht gerade zum Kinderspiel, ein Internetauftritt basierend auf Webserver, Mailserver oder Datenbanken und CMS-Systemen wie WordPress oder Typo3 wird aber doch recht benutzerfreundlich.

Wer sich erstmals ins neue Control Panel einloggt, wird kurz durch die Neuerungen geführt:

Schnellübersicht für das neue Hostpoint Kontroll-Panel

Schnellübersicht für das neue Hostpoint Kontroll-Panel

Die Hauptnavigation ist einfach strukturiert und führt neben den verfügbaren Diensten und Domains auch gleich zum Shop, damit man noch mehr Dienste dazubuchen kann. Wie praktisch ;-)

Navigation des Hostpoint Kontroll-Panels

Navigation des Hostpoint Kontroll-Panels

In der Detailnavigation links befinden sich die Details der einzelnen Webseiten.

Server-Ãœbersicht des Hostpoint Kontroll-Panels

Server-Ãœbersicht

Und so sieht die neue Ãœbersicht des Control Panels aus. Hostpoint setzt hier auf modernes „Flat Design„: Es gibt keine Rundungen oder Schatten mehr, alles ist schlicht und sachlich angeordnet.

Allenfalls ist die Ãœbersicht auf kleinen Bildschirmen etwas gar luftig? Auf meinem grossen Monitor funktioniert es jedenfalls prächtig…

Auf den Reitern rechts sind verschiedene Hosting-Pakete sichtbar. So braucht man nicht mehr zwischen verschiedenen Accounts hin und herzuwechseln.

Neues Hostpoint-Panel

Neues übersichtliches Hostpoint-Panel

Und ebenfalls sehr praktisch: Via die neue Hostpoint-ID kann man externen Dienstleistern oder Helfern Zugang zum eigenen Server geben, ohne ihnen das eigene Passwort angeben zu müssen. Dieser technische Support kann sich hier eine Hostpoint-ID anlegen, ohne selber Hostpoint-Kunde sein zu müssen.

Zugriff zum Hosting-Panel für externe Dienstleister

Zugriff zum Hosting-Panel für externe Dienstleister

Summa summarum scheint mir das neue Control Panel sehr gelungen und praktisch. Danke an den Kommunikationsverantwortlichen Tom Brühwiler für den Preview auf das neue Design!

Und bei meinen Nachforschungen ist mir der Blog von Hostpoint aufgefallen. Da finden sich die eine oder andere Trouvaillen, z.B. zum Thema Rechtsprechung im Web oder Beschleunigen der Antwortzeit des eigenen Blogs…

 

Empfehlen Sie uns weiter?

Über unsere Reiseblogger

Walter Schärer bloggt über neuste Internet-Trends im Online Marketing, Social Media, Blogs, Web Analytics, SEO, Mobile und so.

Hier kommentieren (Ihre E-Mail bei gravatar.com registrieren für Profilbild)