Umstellen der Homepage für höhere Lesetiefe und schnellere Ladezeiten: WordPress Blog-Optimierung basierend auf Click-Analysen und Pagespeed Insights.
Weitläufig wird von Headerbildern oben auf Blogs und Webseiten abgeraten. Und trotzdem verfügen die meisten WordPress-Designs (Themes) über grossformatige Bilder zur Begrüssung. Wir haben auf unseren Reiseblogs travelmemo.com und reisememo.ch in der Tat gemessen, dass die Featured Bilder am Anfang der Homepage zwar nett aussehen, aber keinen erhöhten Traffic auf die entsprechenden Beiträge bringen.
Zudem scrollen die Leser erstaunlich wenig nach unten, so dass Header-Bilder viel wertvollen Platz verschwenden – und eine langsame Ladezeit verursachen.
In unserem Fall werden im sichtbaren Bereich eines Laptops oder Smartphones nur gerade 5 Reiseberichte gezeigt.
Die Scrollanalyse des Scroll Depth Plugins zeigt, dass 50% der Leser nur den ersten Viertel unserer Homepage sehen. 80% scrollen nur bis zur Hälfte. Den Footer mit weiterführenden Informationen sehen nur 3% der Besucher!
Also haben wir uns entschlossen, auf die «Featured Posts» zu verzichten: Wir weisen im Header nicht mehr auf besonders attraktive Destinationen hin und erhoffen uns davon eine höhere Scroll-Tiefe der Besucher.
[XXXXX Auswertung der tm Homepage Desktop vs. Mobile&Tablet]
Optimierungen für PageSpeed
Durch den Verzicht auf Headerbilder (featured posts) müssen auf der Homepage auch weniger Daten geladen werden, was sich auf die Ladezeit positiv auswirkt.
Zusätzlich verzichten wir auf die Monetarisierung der Homepage: Auswertungen aus Adsense belegen, dass Inserate auf unserer Homepage (Startseite) praktisch nicht geklickt werden. Auf unseren Artikelseiten sieht es erfreulicher aus.
Die Einnahmen in absoluten Zahlen sind übrigens vernachlässigbar: Bei unter 10’000 Besuchern im Monat ist mit Werbung oder Affiliate-Programmen kaum etwas zu verdienen.
Durch den Verzicht auf Werbung müssen auch keine Javascript- oder bildlastigen Werbeformate geladen werden, was die PageSpeed zusätzlich erhöht. Viele Werbebanner sind übrigens schlecht komprimiert, so dass sie die Ladezeiten von Webseiten unnötig verlangsamen. Pagespeed Insights von Google gibt diesbezüglich detailliert Auskunft.
Einzig einen statischen Banner oben rechts behalten wir auf unserem Reiseblog. Statisch deshalb, weil dafür keine Javascripts geladen werden müssen und das Bild lokal von unserem Web-Server geladen wird (oder dem entsprechenden Content Delivery Network CDN) und nicht durch einen zusätzlichen Aufruf von einem fremden Ad-Server. Via Hotelscombined erzielen wir bei Hotelbuchungen kleine Affiliate-Einnahmen.
Das Rating der Ladezeit liest man in den Pagespeed Insights von Google nach. Schnelle Ladezeiten lassen sich vor allem durch Bildkompression erreichen. WordPress-Plugins wie EWWW oder kraken.io (kostenpflichtig) leisten diesbezüglich gute Dienste. Gerade bildlastige Reiseblogs sollten sich dieser Tools bedienen.