Close Menu
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
X (Twitter) LinkedIn Facebook RSS
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
LinkedIn YouTube RSS
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
NavigationHome»Projekt-Management»SEO (Search-Engine-Optimierung) – eine visuelle Anleitung
Projekt-Management

SEO (Search-Engine-Optimierung) – eine visuelle Anleitung

Walter SchärerBy Walter Schärer5. Dezember 2017Ein Kommentar2 Mins Read
Hier teilen
LinkedIn Twitter Facebook Email

Search Engine Optimierung (SEO) ist inzwischen ein relativ umfassendes Themengebiet geworden. Untenstehende Graphik fasst die wichtigsten Aspekte visuell zusammen:

Visuelle Übersicht der wichtigsten SEO-Aspekte

Graphische Darstellung von SEO-Aspekten wie Keyword Suche oder Seitenoptimierung

Natürlich kann man zu jedem einzelnen Aspekt noch in die Tiefe gehen. Berücksichtigt man aber diese Elemente, sieht es schon recht gut aus.

Gefunden bei www.bloggingpro.com.

Hostpoint fasst die wichtigsten Aspekte von Search Engine Optimierung (SEO) hier zusammen.

Erstaunlicherweise sind die Google-eigenen Websites nicht besonders gut für Search-Engines optimiert…

Google’s Matt Cutts macht an der Google I/O 2010 ein SEO Live-Review von eingesendeten Websites.

Intensiv wird es ab ca. der Mitte des Videos, wo Matt z.B. erklärt, dass man für trennende Elemente Bindestriche anstelle von Underscores benutzen oder wie eine Meta-Description gestaltet sein soll.

Weitere besprochene SEO-Themen:

  • Text auf der Websites anstelle von Bildern
  • Plazieren von Inhalten im sichtbaren Bereich (above the fold)
  • Malware-Checking über Google Webmastertools
  • Gestaltung von URLs (User-friendly URL oder ’nice URL›)
  • Gestalten und plazieren von Inhalt für User, nicht für Robots
  • Benennen von Index-Seiten (.htm, .html, .php) (Gegenmassnahme: rel=»canonical»)
  • Duplicate Content
  • Google Web Toolkit (Scrollbarkeit von AJAX-Scripts mit «Bang-Character»)
  • Wichtigkeit der Top-Level-Domain TLD (.com, .info, .edu, etc.)
  • Lokalisierung der Suchresultate über Domains, z.B. Google.ch
  • Indizierung von Sonderzeichen
  • Anzahl von H1-Tags auf einer Seite
  • Impact von URL-Shortener und Weiterleiten von Page-Rank

Twitter Hashtag: #techtalks-seo


 

Search Engine Webdesign
Share. LinkedIn Twitter Facebook Email
Walter Schärer
  • Website
  • Facebook
  • X (Twitter)
  • LinkedIn

Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

Ähnliche Informationen

The Best Day and Time to Post on LinkedIn? It’s Personal—Forget the Averages

25. August 2024

Seitenstruktur ändern: Ordner in einer URL entfernen und mit Regex weiterleiten

17. Mai 2023

Inhalte optimieren für Rich Snippets oben auf Googles Trefferliste

4. Februar 2023
View 1 Comment

Ein Kommentar

  1. crsystem on 27. Juli 2010 09:10

    An sich recht alt ;) aber für Anfänger interessant.

    Reply
Leave A Reply Cancel Reply

Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie Generative AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und
  • LowCode von ChatGPT, ging über zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

© 2010 - 2025 Webmemo Consulting | Walter Schärer
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.