Kürzlich gefragt, ob ein kleineres und mittleres Unternehmen Social Media braucht, war meine Antwort kurz und bündig: Nein. Die richtige Antwort wäre natürlich gewesen, “es kommt darauf an”. Aber die Kurzantwort bleibt trotzdem “nein”: Social Media mag in aller Munde sein und von der Mehrheit der Bevölkerung genutzt werden, für KMUs gibt es trotzdem wichtigere Aktivitäten, um erfolgreich im digitalen Zeitalter zu kommunizieren.
Social Media ist heute so omnipräsent und gehyped, dass sich viele KMU-Inhaber fragen, ob sie den Trend auch mitmachen müssten.
Zuerst die Hausaufgaben machen
Ich empfehle, zuerst einmal auf das heutzutage wichtigste Kommunikationsmittel zu schauen, die eigene Website. Wenn die nicht die aktuellsten Informationen enthält, nicht Mobile-tauglich ist oder nicht unter https läuft, dann sind zuerst hier die Hausaufgaben zu machen. Oder: Wer in den letzten 12 Monaten über die Website keine Kundenaufträge gewonnen oder keine neuen Mitarbeiter gefunden hat, kann sogar überlegen, sich den eigenen Online-Auftritt zu sparen und stattdessen ein Google My Business Profil zu pflegen. Das sollte sowieso fast jede Firma tun. In fast allen Fällen.Nur der allerbeste Inhalt wird gefunden
Inzwischen sind die organischen Einträge auf Googles Trefferliste derart hart umkämpft, dass nur noch gefunden wird, wer wirklich den allerbesten Inhalt zu bieten hat auf die entsprechende Suchanfrage. Oder eine starke Marke. Mehr darüber in einem späteren Artikel. Wer seine Inhalte nicht in die obersten Positionen von Googles Trefferliste bringt, braucht auch keinen Social Media Auftritt. Der wäre ja dann auch nicht gut genug gepflegt.Firmen ohne eigene Marketingabteilung brauchen sich über Social Media nicht den Kopf zu zerbrechen.Offenbar funktionierte die Promotion der Produkte oder Dienstleistungen bisher ja auch ohne? Um Social Media erfolgreich zu betreiben, sind nicht nur laufend interessante und attraktiv aufbereitete Inhalte nötig. Es braucht auch gut geschultes und strategisch denkendes Personal:
- Was soll mit dem Social Media Auftritt erreicht werden?
- Welches ist der dafür bestgeeignete Kanal?
- Für welche Zielgruppe?
- Mit welcher Botschaft?
- Und wie misst man Erfolg, um die Kosten für den weiteren Betrieb zu rechtfertigen?