Analyse der Search-Engine-Optimierung (SEO) von Google’s eigenen Produkte-Websites.
Es ist recht erstaunlich, wie wenig die Google-eigenen Websites für SEO optimiert sind. Kann sein, dass sie das nicht brauchen, weil sie eh gut vernetzt sind, oder die Entwickler der Google-Lösungen interessiert es schlicht nicht. «Ist schliesslich ein Task der Marketing-Abteilung», denken sie vielleicht.
Wie dem auch sei, für uns Normalsterbliche ist die Kriterienliste sehr interessant: Oder habt Ihr das mit dem ‹trailing slash› und ‹duplicate content› alle im Griff?
Ich hatte mich in Google Analytics schon gewundert, weshalb ./ und ./index.html nicht zur selben Statistik gehören. Jetzt weiss ich es. Und korrigiert ist es auch.
Google SEO Report Card
Offenbar am relevantesten scheinen:
- Seitentitel – Format und Länge
- Meta-Description – Verwendung und Erscheinungsbild
- Ãœberschriften – H1, H2,…
- URL und Weiterleitungen – Kanonische URL
- Interne Ankertexte – Aussagefähigkeit
- Logo Bild -Verlinkung und Alt-Text
- Google Site Links
- Aussehen der Treffer in der Google Ergebnisliste
Nach der SEO-Analyse von 100 (!) Google Produkte-Websites werden Verbesserungsmöglichkeiten aufgelistet, um ein besseres Ranking in Search-Engine Result Pages (SERP) zu erzielen.
Wichtigste SEO Tipps
SEO Tipps aus dem Report:
- Der Title einer Seite sollte maximal 60 Zeichen lang sein
- Bei längeren Titles werden zuerst verwendete Keywords stärker gewichtet
- Die Meta-Description fließt nicht in das Ranking einer Seite mit ein
- Die Meta-Description sollte immer zwei Zeilen umfassen
- Für Sitelinks ist eine hierarchisch flache Verlinkung mit Keywords hilfreich
- Für eine permanente Weiterleitung sollte man immer 301 verwenden
- Ãœberschriften sollten chronologisch verwendet werden
- Keywords in h1 werden mehr gewichtet als Keywords in h3
- Der Alt-Text eines Bildes wird ähnlich gewichtet wie der Anchor-Text eines Links
Website der Google SEO Report Card
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