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NavigationHome»Online-Marketing»Personalisierte Kundenansprache entlang der Customer Journey
Personalisierte Experience entlang der User Journey
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Online-Marketing

Personalisierte Kundenansprache entlang der Customer Journey

Walter SchärerBy Walter Schärer15. Januar 20232 Kommentare2 Mins Read
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Adobe Marketing Cloud im Einsatz für eine personalisierte Kundenansprache entlang der Customer Journey. Beitrag der Adobe Tools wie Mediaoptimizer, Adobe Campaign und weiterer Personalisierungsmodule.
Marco Hassler, Senior Principal Consultant, Namics«Personalisierung ist nicht schwer» würde ein Tante Emma Ladenbesitzer sagen. Er/sie kennt ja die meisten Kunden persönlich und kann ihnen in die Augen schauen. Zum selben Zweck werden heute in Websites Analyse-Scripts eingebettet, um das Nutzerverhalten zu messen und darauf zu reagieren. Dies erfolgreich umzusetzen, ist aber nicht trivial!Im besten Fall übernimmt Personalisierung Aufgaben eines guten Kundenberaters. Dieser hat die Gabe, Kunden zu beobachten und im Kundengespräch darauf einzugehen. Online versucht man dies via Personas abzubilden, also typische Nutzergruppen, denen man verschiedene Eigenschaften zuordnet.
Marco Hassler über die Definition von Personas als Stellvertreter von Nutzergruppen
Marco Hassler: Definition von Personas als Stellvertreter von Nutzergruppen
Relevant ist hier besonders, in welcher Phase der Customer Journey sich ein Interessent befindet. Entsprechend muss das Angebot gestaltet sein, aber auch die Werbemittel. Typischerweise nutzen Interessenten verschiedene Medien.Autokäufer generieren im Kaufprozess ca. 800 Entscheidungsmomente. Im Idealfall spielt man im richtigen Moment die entscheidende Botschaft als Entscheidungshilfe aus.
Personalisierte Experience entlang der User Journey
Personalisierte Experience entlang der User Journey
Vom Interessenten zum Kunden: Eine User-Journey beim Autokauf
Vom Interessenten zum Kunden: Eine User-Journey
Schematische Analyse der Customer Journey
Analyse der Customer Journey
Remarketing von Interessenten auf Dritt-Websites
Remarketing auf Dritt-Websites
Das Reporting ist anspruchsvoll, weil der Sales-Cycle recht lang ist. Anpassungen in der Werbestrategie wirken sich erst verzögert in Käufen aus. Die Conversion-Erhöhung ist aber klar messbar.
Reporting Dashboard der Customer Journey mit Ausweis der Conversion-Erhöhung
Reporting Dashboard der Customer Journey mit Ausweis der Conversion-Erhöhung
Involvierte Adobe-Tools:
Schema der Tools der Adobe Marketing Cloud
Involvierte Tools der Adobe Marketing Cloud

Vorgehen beim Personalisierungsprozess

1. Hausaufgaben machen

Bei der Personalisierung muss man erst mal dessen Ziele definieren. An welcher Stelle sollen welche Resultate erzielt werden? Dann braucht es die entsprechende Datengrundlage, die Zielgruppendefinition und deren Customer Journeys.
Grundlagen der Personalisierung
Grundlagen der Personalisierung

2. Personalisierungsdimensionen

Dann gibt es in der Personalisierung Kontextmerkmale mit verschiedenen Dimensionen wie Zeit, Ort, Referrer, Persona, Gerät, etc. zu analysieren. Welche sind zu welchem Zeitpunkt auf welche Weise relevant?
Festlegen von Personalisierungsdimensionen
Personalisierungsdimensionen sind festzulegen

3. Zusammenbringen aller Dimensionen und Spots

Diese Personalisierungsideen müssen dann auf die Customer Journey abgebildet werden. Hier gibt es zwar Unterstützung von Artificial Intelligence Tools, der Prozess bedingt aber einen sehr kreativen Prozess!
Zusammenbringen der Personalisierungsdimensionen und Spots
Zusammenbringen der Personalisierungsdimensionen und Spots
Customer Experience Online Marketing Personalisierung Vortrag Werbung
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Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

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View 2 Comments

2 Kommentare

  1. Ralph on 1. November 2017 21:10

    Aber welcher Unternehmensgröße bzw. Umsatzgröße lohnt sich die Adobe Marketing Cloud zur Optimierung der Customer Journey?

    Beste Grüße. Ralph

    Reply
    • Walter on 1. November 2017 21:48

      Diese Frage wurde an der Veranstaltung auch gestellt. Die Antwort war vorhersehbar: Es kommt darauf an…

      Es handelt sich auf jeden Fall um eine mächtige Suite, d.h. die Lizenzkosten sind hoch und man sollte inhouse Spezialisten einsetzen, die sich mit Adobe-Tools auskennen (mit entsprechenden Lohnkosten).

      Werden diese auch noch von externen Agenturen unterstützt, kommen deren Kosten noch dazu.

      KMUs sollten wohl eher auf kleinere Tools setzen. Davon gibt es je länger je mehr.

      Reply
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Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie Generative AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und
  • LowCode von ChatGPT, ging über zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

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