David Kuruc von Valuestream über Kampagnen-Optimierung mit Google Analytics und Multichannel-Trichter.
Bei Kampagnen-Analysen geht es oft darum, Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten. Aber Vorsicht vor kognitiven Verzerrungen, denn all unsere Annahmen unterliegen einer subjektiven Färbung.
Walter Schärer
Walter Schärer bloggt über Internet-Trends im Online Marketing, Generative AI, Social Media, Blogs, Web Analytics, SEO, Mobile und so.
2 Kommentare
Lieber Walter
Sehr interessanter Beitrag. Er zeigt wie schwierig es eben ist aus all den Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Anders gesagt, vieles basiert auf Annahmen und auch Verhaltensdaten sind oft nicht sehr genau.
Das wird hier sehr gut erklärt.
Wir haben ebenfalls eine #helpilayda Crowdfunding Kampagne gemacht und dabei hatten wir natürlich kein Werbe-Etat. Es ging uns um Spenden.
Für dies war uns nicht Web Analytics wie oben beschrieben so wichtig, sondern ein einfaches Social Media Monitoring http://blog.drkpi.de/campaign-audit-6/
Mit Hilfe des Monitoring wollten wir sehen ob und wie das ganz Viral ging. Wir haben schon viel Geld gesammelt aber dank dem Monitoring gab es vielleicht noch ein wenig mehr. Bing mir aber nicht zu sicher :-)
Grüessli
urs
Ja, mir geht es immer noch so, dass ich nach dem Reinschauen in Google Analytics mehr Fragen habe als vorher ;-)
Überlege mir, bei David Nachhilfe zu buchen…