Close Menu
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
X (Twitter) LinkedIn Facebook RSS
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
LinkedIn YouTube RSS
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
NavigationHome»Social Media»Dank Social Media am POS Geld verdienen
Facelift Cloud Erich Althaus
Social Media

Dank Social Media am POS Geld verdienen

Walter SchärerBy Walter Schärer28. April 20232 Mins Read
Hier teilen
LinkedIn Twitter Facebook Email

Erich Althaus von Facelift Cloud an der Social Media Marketing Konferenz über Facebook-Kampagnen mit Zweck des Abverkaufs. Oder: Wie bringt man User mit Facebook an den Point-of-Sale POS?

Bei Facebook arbeitet man mit Menschen statt Cookies: Man kennt eindeutige persönliche Profile mit ihren Vorlieben und das über mobile und stationäre Geräte hinweg. 

Mit Local Awareness Ads kann man sie gezielt und relevant anschreiben. Facebook Check-Ins haben mittlerweise dieselbe Bedeutung wie ein Like.

Kunden kaufen heute über POS, E-Shops, mobile Apps und Social Media, also Omnichannel. Heute werden Inhalte je nach Warengruppe zwischen 25% bis 90% via Omnichannel konsumiert. 

Einfluss des Point-of-Sale
Einfluss des Point-of-Sale

User möchten mitbestimmen: Als Kleideranbieter kann man beispielsweise in Facebook 10 Kleidersets präsentieren und fragen, welche 3 davon auch an einem POS präsentiert werden sollen. 

Auf der Microsite ist ein Tracking-Code integriert, womit man z.B. messen kann, welche User zwar abgestimmt, aber nicht gekauft haben (Tracking via Kundenkarte). 

Die Interessenten können angesprochen werden, wenn die Produkte in einem Geschäft in ihrer Nähe verfügbar sind. Ihre Daten können aber auch für Folgekampagnen eingesetzt werden.

Hohe Reichweite und Interaktion
Hohe Reichweite und Interaktion
Aktivierung des Votings
Aktivierung des Votings

Die grösste Herausforderung war im Fall von Decathlon die Beschaffung der vergünstigten Produkte und die Zurverfügungstellung am POS, nicht die technische Umsetzung der Kampagne.

Bei den Nutzern kam die Umsetzung sehr gut an (signifikante Absatz- und Umsatzsteigerung), in den Geschäften wurde stark nach der Facebook-Kampagne nachgefragt.

Erfolgreiche Umsatzsteigerung
Erfolgreiche Umsatzsteigerung

Im Vollausbau generiert man dynamische und individuelle Landingpages anhand von Nutzerstatistiken.

Individuelle dynamische Landing-Pages
Individuelle dynamische Landing-Pages

Da frage ich mich, welchen Inhalten man noch trauen kann, wenn diese anhand meines Profils dynamisch für mich generiert werden…

@noline_ch
http://nol.li/smm15

Facebook Internet-Briefing Vortrag
Share. LinkedIn Twitter Facebook Email
Walter Schärer
  • Website
  • Facebook
  • X (Twitter)
  • LinkedIn

Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

Ähnliche Informationen

The Best Day and Time to Post on LinkedIn? It’s Personal—Forget the Averages

25. August 2024

The Bored Apes ecosystem: Learnings from a native brand

16. Mai 2023

How Orange adds value in the Metaverse

17. Mai 2023
Add A Comment
Leave A Reply Cancel Reply

Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie Generative AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und
  • LowCode von ChatGPT, ging über zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

© 2010 - 2025 Webmemo Consulting | Walter Schärer
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.