Close Menu
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
X (Twitter) LinkedIn Facebook RSS
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
LinkedIn YouTube RSS
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
NavigationHome»Social Media»Native Advertising – Wie Werbung in Sozialen Medien wirkt
Aldo Gnocchi über Native Advertising
Aldo Gnocchi über Native Advertising
Social Media

Native Advertising – Wie Werbung in Sozialen Medien wirkt

Walter SchärerBy Walter Schärer28. April 20232 Mins Read
Hier teilen
LinkedIn Twitter Facebook Email

Markus Gabriel und Aldo Gnocchi präsentieren ihre Empfehlungen zu Native Advertising an der Social Media Marketing Konferenz des Internet Briefings.

«Native Advertising» kennen wir eigentlich schon lange in Form von Google Ads: Diese werden thematisch dort geschaltet, wo Nutzer nach eben solchen Inhalten suchen.

Bei Google kennen wir das Format also schon länger. Neu ist die Werbeform aber auch in Publikationen verfügbar: Werbung wird als redaktioneller Inhalt «getarnt» und in die anderen Inhalte eingestreut. 

Entsprechend sind Sichtbarkeit und Konversionen höher.

Besonders auf mobilen Geräten sind Banner kein vorteilhaftes Format, umso besser wirkt Native Advertising im mobilen News-Stream.

Native Advertising vs Banner Ads
Native Advertising vs Banner Ads
Native Advertising Konversionsraten
Native Advertising Konversionsraten
Native Ads vs Banner Ads
Native Ads vs Banner Ads

Native Advertising ist aber nicht die neue Publireportage!

 Mirko Lange: 8 Hebel für strategisches Marketing:
Mirko Lange: 8 Hebel für strategisches Marketing[/caption]

Native Advertising steht für hohe Akzeptanz und hohe Reichweite. 

Man sollte aber darauf achten, nicht nur potentiell relevante Inhalte zu publizieren, sondern auch auf entsprechend passende Medien zu verlinken. 

Twitter Ads linken z.B. mit Vorteil auf relevante Blogeinträge. Gleich bei Instagram; Marken sollten «engaging content» publizieren, um den Stream der User nicht zu «stören», sondern bestenfalls positiv aufzufallen. 

Praktisch hierbei: Man kann auf Instagram- aber auch auf Facebook-Targeting zurückgreifen…

LinkedIn eignet sich besonders für B2B-Kampagnen, da man Firmen ins Targeting einfliessen lassen kann. Die Schweizer Kuratorenplattform Storyform bietet «empfohlene Stories».

Empfehlungen für Native Advertising

  • Mehrwert bieten
  • Fit zwischen Medium und Brand sicherstellen
  • Look & Feel der Plattform berücksichtigen
  • Engagement und Dialog berücksichtigen

Zu vermeiden sind

  • Marke nicht in den Vordergrund stellen
  • Native Advertising nicht übermässig einsetzen

Anleitung Branding Internet-Briefing Relevanz Vortrag
Share. LinkedIn Twitter Facebook Email
Walter Schärer
  • Website
  • Facebook
  • X (Twitter)
  • LinkedIn

Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

Ähnliche Informationen

How to prompt videos in Runway ML or Kling AI

25. Oktober 2024

AI image generation with Flux and the ComfyUI visual user interface

2. Januar 2025

The Best Day and Time to Post on LinkedIn? It’s Personal—Forget the Averages

25. August 2024
Add A Comment
Leave A Reply Cancel Reply

Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie Generative AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und
  • LowCode von ChatGPT, ging über zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

© 2010 - 2025 Webmemo Consulting | Walter Schärer
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.