Close Menu
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
X (Twitter) LinkedIn Facebook RSS
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
LinkedIn YouTube RSS
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
NavigationHome»Strategy»Digitale Transformation des Marketings in einer digitalisierten Welt
Without data your just another person with an opinion
Strategy

Digitale Transformation des Marketings in einer digitalisierten Welt

Walter SchärerBy Walter Schärer4. Januar 20232 Mins Read
Hier teilen
LinkedIn Twitter Facebook Email
Viele Unternehmen sind heute von der digitalen Transformation ernüchtert. Oft weil sie die analogen Prozesse digital betreiben und keine signifikanten Fortschritte erzielen. Sie betreiben Funktionsoptimierung, aber nicht Prozessmusteränderungen, die die effektif grossen Sprünge bringen.
Vortrag von Robert Schumacher von GateB bei den Marketing Natives.

Kundenbeziehungen

2010 publizierte die SonntagsZeitung ihre iPad-Version. Dazu wurden aufwändige Direct-Mails versandt für Kombi-Angebote. Die User kaufen aber in App-Store und hinterlassen dort Spuren über ihr Konsumverhalten. Die Kundenbeziehung haben dann Apple oder Google und nicht mehr Tamedia. Ihre nicht personalisierten Mitteilungen gehen an den konkreten Nutzerbedürfnissen vorbei.Knip ist eine App, die sich zwischen die Nutzer und Versicherungen schaltet. Spielt man dort an den Franchisen, weiss das Knip, aber nicht mehr die Versicherungen!Solche Disruption erleben alle Branchen: Vom Buch über Fitbit-Armbänder zur Taxibuchung werden alle Anwendungsfälle umgebrochen.
Fazit 1: Man sichere sich die Kundenbeziehung, sonst tut es jemand anderes!
Dafür ist detailliertes Kundenwissen nötig. Sonst wird man irrelevant.

Big Data

Durch neue Technologien fallen viele neuen Daten an. Apps wie Nike+ oder andere Tracker generieren massenhaft Big Data.Without data your just another person with an opinion
Fazit 2: Daten sind der Treiber der digitalen Transformation
Marketing in einer digitalisierten Welt kann bedeuten, dass C&A die Facebook-Likes von Kleidern am Kleiderbügel eingeblendet werden.Die Herausforderung besteht darin, wie Unternehmen mit den Datenmengen umgehen.Google ist zwar keine Werbefirma, zieht aber die grössten Werbebudgets der Welt an. Weil sie Nutzern die richtige Anzeige, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Standort zeigen. Ohne Algorithmen ist das nicht mehr zu machen.Dank Algorithmen verläuft aber auch die Entwicklung in vielen Bereichen mit zunehmender Geschwindigkeit. Um am Ball zu bleiben, sollte man agil und iterativ kleine Schritte gehen, schnell lernen und dann schnell adaptieren. Wer zu lange an der Strategie arbeitet, hat den Anschluss praktisch schon verpasst.Künftig werden Produkte zu Commodities. Differenzieren kann man sich nur noch über Service-Komponenten. Experten werden zunehmend durch Apps und «Social Wisdom» ersetzt. Dadurch entsteht eine 2. virtuelle Welt (IoT, AI, VR).Human und Robotic verschmelzen. Wer sich dies zu Nutze machen kann, ist im Vorteil.Intelligence is the ability to adapt to change - Stephen HawkingVon der digitalen Transformation bleibt mittelfristig nur die Transformation…
Customer Experience Personalisierung Relevanz Vortrag
Share. LinkedIn Twitter Facebook Email
Walter Schärer
  • Website
  • Facebook
  • X (Twitter)
  • LinkedIn

Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

Ähnliche Informationen

The Bored Apes ecosystem: Learnings from a native brand

16. Mai 2023

How Orange adds value in the Metaverse

17. Mai 2023

Demystifying the metaverse: A framework for business leaders

16. Mai 2023
Add A Comment
Leave A Reply Cancel Reply

Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie Generative AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und
  • LowCode von ChatGPT, ging über zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

© 2010 - 2025 Webmemo Consulting | Walter Schärer
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.