Close Menu
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
X (Twitter) LinkedIn Facebook RSS
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
LinkedIn YouTube RSS
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
NavigationHome»Usability»Kanalübergreifende Customer Experience – wie setzt man sie um?
Zunehmende Personalisierung dank Profilaggregation
Zunehmende Personalisierung dank Profilaggregation
Usability

Kanalübergreifende Customer Experience – wie setzt man sie um?

Walter SchärerBy Walter Schärer15. Januar 20232 Mins Read
Hier teilen
LinkedIn Twitter Facebook Email
Interaktion bestimmt die Kundenbeziehung: Hier die Module der Adobe Marketing Cloud, um die Personalisierung und damit das Kundenerlebnis auf das nächste Level zu heben.
Evelyne Berlinger, Lisa Kreilinger, Solution Consulting Team, CE/EEMEA, Adobe Eine Customer Journey sollte nicht aufdringlich, aber zuvorkommend sein. Sie darf die nächsten Bedürfnisse des Nutzers erahnen und Lösungen anbieten. Das bedeutet aber Personalisierung, denn sonst zeigt man dem User ja «nur» die Standardinhalte. Besucher sind nie wirklich unbekannt, denn Zeit und Ort des Zugriffs, das Betriebssystem, der Gerätetyp, etc. sind dem Webserver immer verfügbar. Auch wenn man kein Login anbietet oder den Namen des Nutzers nicht kennt. Online sollte das Giesskannenprinzip also nicht mehr gelten, jeder Nutzer sollte personalisierte Inhalte erhalten. Das erhöht die Konversionsraten und damit den Erfolg des Online-Angebotes. Über die Nutzungsdauer des Interessenten über verschiedene Sessions vervollständigt sich das Bild seines Profils.
Zunehmende Personalisierung dank Profilaggregation
Zunehmende Personalisierung dank Profilaggregation
Inhalte mit wenig Personalisierung (rechts was zu diesem Zeitpunkt bekannt ist)
Inhalte mit wenig Personalisierung (rechts was zu diesem Zeitpunkt bekannt ist)
Nach dem Abschluss ist mehr über den Nutzer bekannt
Nach dem Abschluss ist mehr über den Nutzer bekannt
Mit dem Adobe Livefyre Modul lassen sich Social Networks auf bestimmte Hashtags überwachen.
Screenshot von Adobe Livefyre aus dem Adobe Experience Manager
Adobe Livefyre aus dem Adobe Experience Manager
Die Daten werden zur Anreicherung von Profilen in der Adobe Marketing Cloud konsolidiert und werden von den weiteren Inhalte-, Werbe- und Personalisierungsmodulen von Adobe genutzt.
Customer Experience Online Marketing Personalisierung Vortrag
Share. LinkedIn Twitter Facebook Email
Walter Schärer
  • Website
  • Facebook
  • X (Twitter)
  • LinkedIn

Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

Ähnliche Informationen

The Bored Apes ecosystem: Learnings from a native brand

16. Mai 2023

How Orange adds value in the Metaverse

17. Mai 2023

Demystifying the metaverse: A framework for business leaders

16. Mai 2023
Add A Comment
Leave A Reply Cancel Reply

Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie Generative AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und
  • LowCode von ChatGPT, ging über zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

© 2010 - 2025 Webmemo Consulting | Walter Schärer
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.