Close Menu
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
X (Twitter) LinkedIn Facebook RSS
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
LinkedIn YouTube RSS
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
NavigationHome»Community»Social Media Influencer beurteilen
Bots im Einsatz für Influencer? Renato Mitra am Internet-Briefing 2017
Bots im Einsatz für Influencer? Renato Mitra
Community

Social Media Influencer beurteilen

Walter SchärerBy Walter Schärer13. Januar 2019Ein Kommentar3 Mins Read
Hier teilen
LinkedIn Twitter Facebook Email

Wie beurteilt man Social Media Influencer? Lohnt sich die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern und ihren Social Network Profilen?


Renato Mitra von Zühlke am Internet-Briefing Zürich.

Unternehmen wie Hotels oder Restaurants werden heute immer häufiger von Bloggern oder Instagrammern angegangen, um einen Review gegen einen Aufenthalt einzutauschen.

Diese Influencer versprechen direkt oder indirekt, dass sie ihre Fans mobilisieren können, damit das Unternehmen mehr Gäste gewinnt.

Ganz nach dem Motto:

Hände hoch, ich bin ein Influencer!

Problematisch wird es dort, wo sich Firmen auf die reinen Followerzahlen von Influencern verlassen. Denn Fans lassen sich heute recht einfach für recht wenig Geld kaufen. In Moskau gibt es dafür sogar «Like-Maschinen»: Man macht einen Selfie von sich, lädt ihn z.B. auf Instagram hoch und geht zum Automaten, um sich 100 oder 200 Likes zu kaufen…

Ein weiteres Problem stellen Bots dar: Sie liken oder kommentieren automatisch mit vorgefertigten Kommentaren, ohne dass der Account-Inhaber tatsächlich aktiv war. Logischerweise werden Bots nie in ein Restaurant kommen und Umsätze generieren.

Zumal der Einsatz von Bots gegen die Instagram-Richtlinien verstösst. Wer sie einsetzt, riskiert, dass sein Account gelöscht wird.

Bots im Einsatz für Influencer? Renato Mitra am Internet-Briefing 2017
Bots im Einsatz für Influencer? Renato Mitra

Influencer Monitoring und Analyse

SocialBlade, Talkwalker, Influencer-DB, Fanpage Karma, Similarweb oder Reachbird.io sind Tools, mit denen man die Followerzahlen von Influencern analysieren kann.

Runawayueli beispielsweise hat einen organischen Zuwachs von Followern, was dafür spricht, dass er sie auf natürliche Weise mit seinen attraktiven Fotos gewinnt.

Instagram-Follower von Runawayueli
Instagram-Follower von Runawayueli

Auch einsehbar ist, woher die Follower geographisch stammen und mit welcher Wahrscheinlichkeit man sie erreichen kann. Andrea Monica Hug hat beispielsweise ein interessantes Instagram-Profil mit vielen Schweizer Fans.

Statistik der Instagram-Follower von Andrea Monica Hug
Instagram-Follower von Andrea Monica Hug

Mit Similarweb lässt sich der Traffic von Bloggern beurteilen und somit Entscheidungshilfe leisten, wenn man vor der Entscheidung steht, ob man Blogger-Relations und Influencer-Marketing betreiben will.

Zusammenarbeiten mit Micro-Influencern

Wegen des kleinen Marktes wendet man sich in der Schweiz mit Vorteil an Micro-Influencer. Sie haben auch den Vorteil, dass die Influencer ihre Fanbasis noch einigermassen kennen zusammen mit ihren Bedürfnissen.

Influencer- und Microinfluencer Kennwerte gemäss Renato Mitra am Internet-Briefing 2017
Takuma: Influencer- und Microinfluencer Kennwerte

Empfohlen ist eine langfristige Zusammenarbeit mit Influencern, denn die Kooperation ist aufwendig in der Administration und Kommunikation. Im besten Fall wird der Influencer mittel- bis langfristig zum Markenbotschafter. Als Ambassadoren können auch Micro-Influencer viel Wirkung entfalten.

Renato ist selber so ein Botschafter für die Marke Mini und bloggt als eingefleischter Fan auf miniblog.ch langfristig über ihre Autos.

Die Langfristigkeit ist auch deshalb wichtig, weil Influencer nicht an einem Tag mit einem iPhone posieren sollen und am nächsten mit einem Huawei. Sie sollen sich mit dem Produkt identifizieren, das sie ihren Fans in die Kamera strecken und so «bewerben».

MeetMaker (Tourismus), Xeit (Generalist), Coolbrandz (Produkttester), BlueGlass Interactive (Tourismus, Food; ist mein Arbeitgeber) sind Agenturen, die im Namen von Unternehmen Influencer-Marketing koordinieren und betreiben.

Internet-Briefing Reputation Vortrag
Share. LinkedIn Twitter Facebook Email
Walter Schärer
  • Website
  • Facebook
  • X (Twitter)
  • LinkedIn

Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

Ähnliche Informationen

The Bored Apes ecosystem: Learnings from a native brand

16. Mai 2023

How Orange adds value in the Metaverse

17. Mai 2023

Demystifying the metaverse: A framework for business leaders

16. Mai 2023
View 1 Comment

Ein Kommentar

  1. Renato on 4. Juli 2017 11:08

    Besten Dank für die schnelle und tolle Zusammenfassung. Die restlichen Folien findet man hier: https://www.linkedin.com/pulse/hände-hoch-ich-bin-ein-influencer-renato-mitra

    Reply
Leave A Reply Cancel Reply

Über Walter Schärer — Translating complexity into clarity

Systems that think. Stories that resonate.

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und IFTTT,
  • LowCode von ChatGPT, Lovable und Databutton mit Upgrade zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot / Claude Code / Cursor Composer 1

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

© 2010 - 2025 Webmemo Consulting | Walter Schärer | Crafted — not generated.
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.