Roger Calisi, Leiter Marketing und Kommunikation, BMW Schweiz, am Dmexco Satellite Zürich über die Internetaktivitäten von BMW.
Vortrag im Rahmen des Dmexco Satellite Zürich.
Entertainment, Personal Relations, Information sind die drei grossen Themenblöcke, in denen der Konsument Informationen konsumiert.
Was wissen wir über die Wirkung der Werbung beim Konsumenten?
Der durchschnittliche Werbmittelkontakt ist zwischen
- 1 Sekunde für Banner
- 1.7 Sekunden für eine Anzeige in Publikumszeitschriften
- 1.5 Sekunden für ein Plakat
- 2 Sekunden für ein Mailing (erster Relevanzcheck)
- Alleine in der Schweiz werden 30’000 Marken beworben
- Der Supermarkt «um die Ecke» führt im Durchschnitt 10’000 Artikel
- Jedes Jahr kommen 26’000 neue Produkte auf den Markt
- 500 Millionen Websites wollen besurft werden
Ernst & Young hat in einer Umfrage untersucht, dass 82% der Autokäufer nicht von der Werbung beeinflusst waren…
In diesem Sinn ist es entscheidend, den Kaufentscheidungsprozess zu verstehen:
- 73% der Automobilkäufer informieren sich auf BMW.ch
- 85% nutzen Suchmaschinen bei der Autosuche
- 90% der Gebrauchtwagenäufer nutzen Online-Infos
Schweizer verbringen inzwischen mehr Zeit im Internet als vor dem TV. 10 Mio Stunden pro Monat werden in der Schweiz in Social Media investiert.
Die Wichtigkeit der digitalen Medien hat entscheidend zugenommen. Broadcasting und PR führen den Konsumenten immer wieder ins Netz.
Was hat sich im Markt verändert?
Digital Natives werden immer wichtiger. Sie kümmert es wenig, wo die Werbung geschaltet wird. Sie halten sich mit 30% am Medienmix mehrheitlich im Web auf. Der Online-Anteil der Werbeausgaben ist aber bei weitem noch nicht auf diesem Niveau angekommen.
BMW fokussiert nicht mehr nur auf BMW.ch mit den 8’000 Besuchern pro Tag, sondern pflegt intensiv auch alle andern relevanten Online-Kanäle.
Auf BMW.TV wird der neue M3 on-site beworben und hat 185’000 Views generiert. Auf YouTube kamen sogar 1’700’000 Views zusammen. Das Video für den S100RR mit dem Wegreissen des Tischtuchs erreichte sogar 4’451’886 Views.
In Facebook wächst die Community laufend, Konsumenten treten neu auch untereinander in Kontakt.
Mit den neuen Devices wie Tablets und Smartphones bieten sich neue Optionen. Nächstens kommt der erste mit dem Internet verbundene BMW auf den Markt.
Das Suchmaschinenmarketing wird bei BMW aktiv betrieben. Ausfälle wie die Verbannung aus dem Google Index können aber grosse Schäden verursachen. Es ist daher auf die richtigen Mittel für SEO zu achten.
Wenn der «BMW 5er GT» von den Kunden als «BMW Van» gesucht wird, so muss man entsprechende Landing-Pages aufbereiten. Das hinter solchen Informationen liegende Markt- oder Search-Engine- oder Social Media Monitoring muss professionell aufgezogen werden.
http://twitter.com/#!/WalterSchaerer/status/85772583961767936