SEO-Experte Patrick Price von Blueglass Interactive präsentiert am Internet-Briefing Massnahmen für erfolgreiche Content Marketing Kampagnen, die hochqualitative Backlinks generieren.
Link-Building ist nach wie vor eine zentrale SEO-Massnahme, man sollte aber Linkfarmen oder weitere sogenannte «Black Hat» Techniken tunlichst vermeiden. Sie generieren nicht organisch gewachsene Linkstrukturen und können zu einer Verbannung aus dem Google-Index führen.
«Content is King» hört man heute zwar überall, eigentlich muss man aber den besten Content für den relevanten User schreiben! Im Content Marketing ist die Generierung von Kundenerlebnissen viel wichtiger als die reinen Links, denn nur begeisterte User bringt die Likes und Shares und Mund-zu-Mund Propaganda.
Die Conversion ist üblicherweise das Endziel: Via Analyse, Ideenbildung und Recherche gilt es, die relevanten Inhalte zu identifizieren. Die Inhalte müssen je nach Zielgruppe so aufbereitet werden, dass sie die Ziele tatsächlich erreichen.
Seeding: Sind die Inhalte einmal erstellt, müssen relevante Leser und potentielle Multiplikatoren identifiziert und auf die Inhalte hingewiesen werden. Sie finden oder teilen die Inhalte nicht von allein… Man kann sie aber kostenlos oder bezahlt gezielt darauf hinweisen auf Social Networks, via Blogger, per Native Advertising, in Corporate Communications oder in relevanten Communities.
Der zeitliche Prozess für alle nötigen Inbound-Marketing Massnahmen kann bis zu 7 Monate dauern, wobei die Recherche die längste Phase ausmacht und das Controlling sehr aufwendig werden kann.
Walter Schärer
Walter Schärer bloggt über Internet-Trends im Online Marketing, Generative AI, Social Media, Blogs, Web Analytics, SEO, Mobile und so.
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