«Review Revolution»
Vortrag von Claus Bornholt, Futurecom
Transparenz
Beim Thema Transparenz geht es darum, dass sich die Kunden über Marken austauschen und über jegliche Statistiken verfügen: Edmunds.com z.B. zeigt für jedes Fahrzeug die Total Cost of Ownership.
Reviews – letzter Stand
1. Reviews gibt es heute für ALLES!
2. Es gibt immer mehr Karten/Grundrisse
3. Reviews sind allerorten
Raveable zieht Reviews von andern Plattformen wie eine Meta-Plattform zusammen
4. Reviews (hier und) jetzt
Eezeer, welcome to the world of now reviews:
5. Reviews vor Ort
yelp bietet eine Mobileplattform für Reviews:
Aroundme: Es bietet Augmented Reality der nahen Umgebung
6. Review Incentivierung
Epinions.com bietet income-share, damit mehr Leute mitmachen
7. Review Relevanz
Wir sind nicht alle gleich, deshalb gibt es profilbasierende Reviews: Wer ist in einer ähnlichen Situation wie man selbst?
Und warum ist das wichtig?
Firmen können über Social Media und Review-Sites den Kunden zuhören. Tripadvisor entschuldigt sich z.B. direkt bei Kunden, die einen schlechten Review abgegeben haben.
Fazit
– Schauen Sie, wo man im Netz über Sie spricht
– Richten Sie ein Monitoring System ein!
– Suchen Sie nach Möglichkeiten zu antworten!
– Integrieren Sie Facebook und andere relevante Social Media Tools!