Visibility & View Time – Neue Erfolgsmetriken der Online-Werbemittel
Ad Attention Monitor, News Attention Monitor und Studien zum Nutzerverhalten sind die drei Dienstleistungsbereiche von Meetrics.
Die Tools von Meetrics messen das Besucherverhalten auf Websites bezüglich Werbemittel und machen Empfehlungen für Optimierungen der Werbeblöcke.
Per Mess-Scripts kann die Performance von News-Artikeln bis ins Detail ausgewiesen werden. Die Sichtbarkeit (ist ein Inserat überhaupt sichtbar) und die Viewtime (wie lange ist ein Inserat sichtbar) jedes einzelnen Werbeblocks auf dem Endgerät des Users kann ausgewiesen werden bezüglich above und below the fold. In Echtzeit kann pro Platzierung eine Auswertung geliefert werden.
Agenturen interessieren sich stark für die Medialeistung und die Viewtime ihrer Kampagnen. Kennwerte für gewünschte Sichtbarkeitswerte bestehen und werden neu gegen die effektiven Werte abgeglichen.
Das Ad-Management soll produktiv und dynamisch gesteuert werden können. Die Sichtbarkeitsrate (Ad Visibility) und die durchschnittliche Sichtbarkeitsdauer (Ad Viewtime) sind die relevanten Kennwerte. Die Werbewirkung ist zwischen 10 bis 15 Sekunden Sichtbarkeit am höchsten.
Entsprechend offerieren Mediaagenturen ihre Angebote basierend auf der Bedingung, dass die Werbung auch mit einer bestimmten Sichtbarkeitsrate überhaupt gesehen wird.
Auftraggeber schalten ihre Werbung zunehmend geknüpft an Visibility Tracking und exklusiver Platzierung. Als Standard etabliert sich in Deutschland für eine ausgelieferte Visibilität, dass eine Anzeige während mindestens 1 Sekunde und mit 50% der Fläche angezeigt wurde.
Das Tool von Meetrics weist die Sichtbarkeitsdauer und die Sichtbarkeitsrate in Listenform aus. Es wird dann auch klar, welche Ads gar nie ausgeliefert oder angezeigt wurden. Damit kann man evaluieren, welches Ad-Network am besten performte und das Layout von Seiten optimieren, um die Anzeigen dort darzustellen, wo sie auch effektiv gesehen werden können.
https://twitter.com/#!/WalterSchaerer/status/185237811526504448
Ein Kommentar
Finde die Idee mit Visibility-Tracking von Werbemitteln auf Websites wirklich sehr interessant. Es ist natürlich für Agenturen imens wichtig über die Viewtime ihrer Werbemittel genauestens bescheid zu wissen.