Swiss Entertainment & Media Outlook 2011-2015
Living the future of media today
Präsentation von Patrick Balkanyi und Harm Flik
Der PWC Outlook umfasst 13 Segmente und 58 Länder. Aus 7 davon gibt es detaillierte Länderstudien. Die Erstellung dauert jeweils rund 5 Monate, die Publikation erfolgt im November.
Weltweit wurden Konsumenten über ihr Nutzerverhalten befragt. Die Technologie entwickelt sich offensichtlich rasend schnell. Der digitale Lifestyle entwickelt sich hinterher, in Pendlerzügen lesen immer mehr Leute auf Tablets oder Smartphones. Die Individualisierung nimmt auch laufend zu: Der Konsument bestimmt, wann er was sehen will.
In der Schweiz teilt man den Markt in 12 Sektoren. Das Wachstum wird mit jährlich 5% veranschlagt von 12.1 Mia im Jahre 2010 auf 15.4 Mia 2015.
Die Breitband-Internetnetze werden in der Schweiz laufend ausgebaut. Ihr Wachstum ist das zweithöchste nach der Zunahme der Online-Werbung. TV Abos aber auch Social Online Gaming wird ein gutes Wachstum vorausgesagt. Gerade in Krisenzeiten wächst Gaming, weil die Leute mehr Zeit haben und sich zu Hause beschäftigen.
Heute verfügen in der Schweiz 1.1 Millionen User Zugriff auf ein Smartphone. Bis 2015 soll dieser Wert auf über 3 Millionen wachsen.
Dem Zeitungsgeschäft wird eine Reduktion des Marktes vorausgesagt.
Klassische Werbeausgaben folgen meist dem Wachstum des Bruttoinlandproduktes und das erst noch verstärkt: Bei negativer Konjunktur sinken die Werbeausgaben in klassischen Medien überproportional.
Bei den aktuellen Prognosen des Seco muss mit einer Halbierung (!) der Werbeausgaben in klassischen Medien gerechnet werden.
What’s Next?
Die Bewertungen von Firmen wie Facebook, Groupon, Zynga, etc. weisen aktuell extrem hohe Bewertungen auf. Die Entwicklung im Bereich Social/Local/Mobile «SoLoMo» verläuft sehr dynamisch: 2011 wurden erstmals mehr mobile Geräte verkauft als stationäre PCs.
Während das iPod die Musikindustrie revolutionierte, brachten erst Smartphones und Tablets die wirklich grossen Veränderungen. Mobile Search ist in den letzten 4 Jahren um das Vierfache gestiegen…
Die Werbeausgaben gehen heute noch immer mehrheitlich in klassische Medien, obwohl die User tentenziell auf Internet und Mobile gewechselt haben.
Die Individualisierung, Digital Lifestyle und die Konvergenz der Geräte sind die drei wichtigsten Trends:
Zite.com ist ein «intelligentes» iPad Magazin. Es erlaubt noch stärkere Individualisierung als Flipboard.
HouseTrip.com ist eine benutzerfreundliche Immobilienplattform, die Ferienwohnungen ähnlich einfach anbietet wie Hotelzimmer. Sie konnten sich gerade erst 17 Mio Venture Capital sichern.
Waze.com ist eine israelische Smartphone Applikation, die Navigationsanbietern wie TomTom das Leben schwer machen: Es sammelt GPS-Informationen von verschiedenen Smartphones und aktualisiert mit diesen Informationen die Visualisierung der Verkehrsverhältnisse laufend. Social Elemente wie Nachrichten, Fotos ermöglichen Interaktion. Ändern sich die Verkehrsverhältnisse, wird die neue optimale Route automatisch berechnet.
Epson Moverio BT-100 ist eine neue 3D-Brille mit halbtransparenten Gläsern für augmented Reality.