Wie nutzt man grosse Datenmengen, um Social Media Kampagnen zu optimieren? Werden geschäfts- und kommunikationsrelevante KPIs richtig definiert und innerhalb der Social Media Kampagnen umgesetzt?
Was heisst in diesem Zusammenhang Effizienz oder Effektivität? Welche Bedeutung haben die Begriffe Always-On und Realtime Marketing?
Joséphine Chamoulaud von LikeMag Mediahouse am Internet-Briefing in Zürich.
In den letzten 5 Jahren gab es auf Facebook noch viel mehr Babies- und Cat-Content. Mit der Zeit kamen aber auch kommerzielle Publisher auf die Social Media Kanäle.
2014 entstanden in der Schweiz die ersten Social Communities. Der Traffic des LikeMag wuchs gewaltig.
2015 setzte Facebook auf Video. Seither dominiert Unterhaltung den Facebook-Feed. Entsprechend baute LikeMag eine Video-Einheit auf.
2016 beginnt Facebook, News statt Entertainment zu fördern. Kunden begannen auf Facebook-Marketing zu setzen, es gab immer mehr Plattformen und verschiedene Formate.
2017 stellt Facebook Communities mit ihren Seiten und Gruppen stärker in den Fokus. Sie reduzieren die Visibilität von grossen Brands und Medien signifikant. Visibilität ist praktisch nur noch gegen Bezahlung zu haben. Bei LikeMag wächst die Digital Agency stark.
Gemäss Y&R Media Use Index MUI findet der Internetkonsum über Handies statt. Über alle Altersgruppen.
Mobile First ist also im «echten Leben» angekommen. Wir sind «Always On», konsumieren verschiedene Formate und wir produzieren 24/7 Daten in grossen Mengen.
Die auf mobilen Geräten installierten Apps werden von Plattformen dominiert, nicht mehr von Medienpublikationen.
Aktuelle Entwicklungstrends im Online Marketing
- Vordefinierte Formate weichen diversen, adaptierbaren Formaten
- Vom Push-Marketing zum Pull Marketing
- Von einseitiger Kommunikation zu Community Building
- Von Marketing-Dominanz in den Botschaften zu User Generated Content
- Von vordefinierten Werbegeldern zu dynamischen, skalierbaren Budgets, die funktionieren
- Von Daten zu Realtime-Datenanalysen