Online Marketing Blog von Walter Schärer
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Twitter LinkedIn Facebook RSS
  • Home
  • Kontakt / Über mich
Twitter Facebook RSS
Online Marketing Blog von Walter Schärer
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Online Marketing Blog von Walter Schärer
Home»SEO»Top 4 wichtigste Ranking-Kriterien von Suchmaschinen: SEO State-of-the-Art

Top 4 wichtigste Ranking-Kriterien von Suchmaschinen: SEO State-of-the-Art

0
By Walter Schärer on 7. Februar 2017 SEO
Hier teilen
LinkedIn Twitter Facebook Email
Rings um SEO ist ein ganzer Dschungel an Themen entstanden. Hier die 4 wichtigsten von ca. 200 Ranking-Faktoren.
Timotheus Bruderer am Internet Briefing Zürich. Die Suchalgorithmen sind historisch gewachsen und werden laufend aktualisiert. Über 200 Ranking-Kriterien werden berücksichtigt und auch noch mit Personalisierung überlagert.

Die 3 Säulen von Suchmaschinen-Prinzipien

Machine Learning (Rank Brain, Voice Search, Updates als Teil des Algorithmus), User Experience (Mobile First, AMP, User Signals) und Semantik (Google Knowledge Card, Rich Answers, from Strings to Things) bilden die drei Säulen von Suchmaschinen.
User Experience, Machine Learning, Semantik
Die 3 Säulen der Suchmaschinenwelt
RankBrain ist die Machine Learning Technologie von Google. Sie interpretiert Suchanfragen und kombiniert sie mit den besten Inhalten aus dem Index. Deep-Dive: http://searchengineland.com/faq-all-about-the-new-google-rankbrain-algorithm-234440

Mobile First

Voice Search wird immer häufiger benutzt, da die Spracherkennung starke Fortschritte gemacht hat und die Antworten oft überraschend gut sind, u.a. wegen der Conversational Search. Zudem stammen mehr als die Hälfte der Suchanfragen von Mobilgeräten, im Food-Bereich sogar 72%. Der Mobile-First Index bedeutet, dass auch Google in «Mobile First» denkt und man seine Seite längst für mobile Endgeräte optimiert haben sollte. AMP, die Accelerated Mobile Pages, sind ein mobiles Format, das Google cached und damit schneller darstellen kann. Der Google Knowledge Graph und Rich Snippets liefern weitere Informationen, die für den Benutzer nützlich sind.
SEO für 3 Säulen gemäss Timotheus Bruderer
SEO für 3 Säulen gemäss Timotheus Bruderer

Die 4 wichtigsten Ranking-Kriterien

Aus den 200 Ranking-Faktoren sind die 4 wichtigsten
  1. Anzahl und Qualität von Backlinks mit generischen Linktexten und relevante Inhalte
  2. Benutzerführung: Findet der Nutzer sofort die gewünschten Inhalte?
  3. Mobile Websites sind das, was User benutzen
  4. Metatags beeinflussen die Klickraten in Resultatseiten von Suchmaschinen
Grundsätzlich geht es aber um mehr als «nur SEO«: Es geht darum, für den Nutzer die besten Informationen aufzubereiten! Google möchte das menschliche Verhalten möglichst gut kopieren und die entsprechend relevanten Inhalte präsentieren. Nur so bleiben sie relevant und können ihre Werbung verkaufen.
Google Rankings
Google Rankings
#IBsuch Internet-Briefing Vortrag
Share. LinkedIn Twitter Facebook Email
Walter Schärer
  • Twitter
  • LinkedIn

Walter Schärer bloggt über Internet-Trends im Online Marketing, Social Media, Blogs, Web Analytics, SEO, Mobile und so.

Ähnliche Informationen

Seitenstruktur ändern: Ordner in einer URL entfernen und mit Regex weiterleiten

31. Januar 2023

Inhalte optimieren für Rich Snippets oben auf Googles Trefferliste

4. Februar 2023

Was mich mein gescheitertes Startup gelehrt hat

9. Mai 2019

Leave A Reply Cancel Reply

Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Internet-Themen wie Online Marketing, Search Engine Optimierung (SEO) oder Content Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

Von HTML/VRML kam er via Powerpoint/Word zu Confluence/Jira dann Trello/Whiteboard und organisiert sich aktuell mit Asana/Google Drive, wenn er nicht gerade mit Blender/Python oder WordPress/Elementor experimentiert.

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln die persönliche Meinung.

Neuste Webmemos

Framework for wrapping your head around generative AI

12. März 2023

Exploring the Metaverse: What it is and why it’s more than just roads and buildings

11. März 2023

AI tools to streamline online work processes

13. März 2023

List of generative AI tools for different purposes

12. März 2023
© 2010 - 2023 Webmemo | Walter Schärer's Blog
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.