Close Menu
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
X (Twitter) LinkedIn Facebook RSS
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
LinkedIn YouTube RSS
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
NavigationHome»SEO»Top 4 wichtigste Ranking-Kriterien von Suchmaschinen: SEO State-of-the-Art
SEO für 3 Säulen gemäss Timotheus Bruderer
SEO für 3 Säulen gemäss Timotheus Bruderer
SEO

Top 4 wichtigste Ranking-Kriterien von Suchmaschinen: SEO State-of-the-Art

Walter SchärerBy Walter Schärer17. Januar 20232 Mins Read
Hier teilen
LinkedIn Twitter Facebook Email
Rings um SEO ist ein ganzer Dschungel an Themen entstanden. Hier die 4 wichtigsten von ca. 200 Ranking-Faktoren.
Timotheus Bruderer am Internet Briefing Zürich.Die Suchalgorithmen sind historisch gewachsen und werden laufend aktualisiert. Über 200 Ranking-Kriterien werden berücksichtigt und auch noch mit Personalisierung überlagert.

Die 3 Säulen von Suchmaschinen-Prinzipien

Machine Learning (Rank Brain, Voice Search, Updates als Teil des Algorithmus), User Experience (Mobile First, AMP, User Signals) und Semantik (Google Knowledge Card, Rich Answers, from Strings to Things) bilden die drei Säulen von Suchmaschinen.
User Experience, Machine Learning, Semantik
Die 3 Säulen der Suchmaschinenwelt
RankBrain ist die Machine Learning Technologie von Google. Sie interpretiert Suchanfragen und kombiniert sie mit den besten Inhalten aus dem Index. Deep-Dive: http://searchengineland.com/faq-all-about-the-new-google-rankbrain-algorithm-234440

Mobile First

Voice Search wird immer häufiger benutzt, da die Spracherkennung starke Fortschritte gemacht hat und die Antworten oft überraschend gut sind, u.a. wegen der Conversational Search. Zudem stammen mehr als die Hälfte der Suchanfragen von Mobilgeräten, im Food-Bereich sogar 72%.Der Mobile-First Index bedeutet, dass auch Google in «Mobile First» denkt und man seine Seite längst für mobile Endgeräte optimiert haben sollte. AMP, die Accelerated Mobile Pages, sind ein mobiles Format, das Google cached und damit schneller darstellen kann. Der Google Knowledge Graph und Rich Snippets liefern weitere Informationen, die für den Benutzer nützlich sind.
SEO für 3 Säulen gemäss Timotheus Bruderer
SEO für 3 Säulen gemäss Timotheus Bruderer

Die 4 wichtigsten Ranking-Kriterien

Aus den 200 Ranking-Faktoren sind die 4 wichtigsten
  1. Anzahl und Qualität von Backlinks mit generischen Linktexten und relevante Inhalte
  2. Benutzerführung: Findet der Nutzer sofort die gewünschten Inhalte?
  3. Mobile Websites sind das, was User benutzen
  4. Metatags beeinflussen die Klickraten in Resultatseiten von Suchmaschinen
Grundsätzlich geht es aber um mehr als «nur SEO«: Es geht darum, für den Nutzer die besten Informationen aufzubereiten! Google möchte das menschliche Verhalten möglichst gut kopieren und die entsprechend relevanten Inhalte präsentieren. Nur so bleiben sie relevant und können ihre Werbung verkaufen.
Google Rankings
Google Rankings
#IBsuch Internet-Briefing Vortrag
Share. LinkedIn Twitter Facebook Email
Walter Schärer
  • Website
  • Facebook
  • X (Twitter)
  • LinkedIn

Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

Ähnliche Informationen

The Bored Apes ecosystem: Learnings from a native brand

16. Mai 2023

How Orange adds value in the Metaverse

17. Mai 2023

Demystifying the metaverse: A framework for business leaders

16. Mai 2023
Add A Comment
Leave A Reply Cancel Reply

Über Walter Schärer

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie Generative AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und
  • LowCode von ChatGPT, ging über zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

© 2010 - 2025 Webmemo Consulting | Walter Schärer
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.