Close Menu
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
X (Twitter) LinkedIn Facebook RSS
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
LinkedIn YouTube RSS
  • Home
  • Social Media
  • Online-Tools
Webmemo Consulting Walter Schärer | Generative AI Beratung
NavigationHome»SEO»SEO Website Audits bei Migros – eine Toolbox
Page-Speed-Einfluss-Usability
SEO

SEO Website Audits bei Migros – eine Toolbox

Walter SchärerBy Walter Schärer28. April 20232 Mins Read
Hier teilen
LinkedIn Twitter Facebook Email

Roman Maeschi, SEO Specialist beim Migros Genossenschafts-Bund hat in England das SEO-Business und Audits erlernt. Wichtig ist, dass man die Historie und die Hintergründe einer Website kennt. Bei Audits sollte auch geklärt werden, was der Auftraggeber davon erwartet.

Als Lieferobjekt sollte auch hervorgehoben werden was gut ist… neben dem Massnahmenkatalog zur Verbesserung. Ein Audit ist keine SEO-Schulung!

Es gibt zwar automatisierte Tools wie Advanced Web Ranking, Xovi oder Seolytics, sie liefern aber «nur» oberflächliche Analysen wie zu lange oder fehlende Title-Tags.

Zur Analyse sollten alle Google-Tools wie Webmastertools, PageSpeed, etc. genutzt werden. 

Ein Crawler wie ScreamingFrog hilft, kaputte Links zu identifizieren. 

Ranking Tools zeigen die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. 

Majestic und ähnliche Tools zeigen das Linkprofil einer Seite. 

W3C Validierungstools analysieren den Code auf saubere HTML5 Formatierungen.

Einstieg in den Audit

Eine Site-Suche bei Google zeigt ein erstes Erscheinungsbild. 

In den Webmastertools kann man prüfen, ob wirklich alle Seiten indiziert werden: Eine seitenweite Duplizierung (Site mit oder ohne www Subdomain) ist auch heute noch ein häufiges Problem: Man sollte sich für eine Domain entscheiden, entweder mit oder ohne www. Die andere Schreibweise sollte auf die gewünschte Domain umgeleitet sein.
Dasselbe gilt für https- und http-Aufrufe oder trailing Slashes (/ am Schluss der URL).

Bei Online-Shops sollten Seiten nur über eine gültige Adresse verfügen, auch wenn man sie via verschiedene Navigations­ansätze (Facets) erreichen kann.

Wichtig ist es, Robots nicht via robots.txt unnötig auszuschliessen. Vor allem nicht von CSS- oder JavaScript-Ordnern, da diese für die Identifikation von mobilen Websites benötigt werden.

Die XML-Sitemap sollte in Webmastertools hinterlegt sein, allenfalls auch eine Video-Sitemap oder andere spezialisierte Sitemaps.

Bezüglich Onpage-Optimierungen kann man sich auf Tools verlassen. Sie analysieren Page Title und Metabeschreibungen, H1-Überschriften, Inhalte, URLs, Bildnamen, interne Verlinkungen, etc.

Zentral ist guter Content an der richtigen Stelle: Werden die relevanten Keywords eingesetzt? Auch die Form von Content wie HTML5, PDF, etc. sollte gezielt eingesetzt werden.

Mit dem Audit ist der SEO-Effort aber nicht abgeschlossen: Wegen den ständig besseren Suchalgorithmen muss man seine Inhalte auch laufend überprüfen und optimieren.

#IBsuch Google Internet-Briefing Search Engine Vortrag
Share. LinkedIn Twitter Facebook Email
Walter Schärer
  • Website
  • Facebook
  • X (Twitter)
  • LinkedIn

Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

Ähnliche Informationen

The Bored Apes ecosystem: Learnings from a native brand

16. Mai 2023

How Orange adds value in the Metaverse

17. Mai 2023

Demystifying the metaverse: A framework for business leaders

16. Mai 2023
Add A Comment
Leave A Reply Cancel Reply

Über Walter Schärer — Translating complexity into clarity

Systems that think. Stories that resonate.

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und IFTTT,
  • LowCode von ChatGPT, Lovable und Databutton mit Upgrade zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot / Claude Code / Cursor Composer 1

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

© 2010 - 2025 Webmemo Consulting | Walter Schärer | Crafted — not generated.
  • Home
  • Kontakt / Über mich
  • Datenschutz
  • Nach oben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.