Beat Muttenzer, Co-Geschäftsführer Yourposition GmbH an der SEO-Konferenz des Internet Briefings. Twitter: @bmuttenzer
Brauchen wir eine neue Definition von SEO?
Rankings sind «nur» ein Mittel zum Zweck
– Rankings messen Sichtbarkeit, nicht Erfolg
– Rankings sind dynamisch und subjektiv (personalisierte Suche)
– Top 1 Positon nützt nichts, wenn sie nicht geklickt wird
– Universal Search: Ranking ist nicht gleich Ranking (Text- vs. Bildtreffer)
– Rankings: es wird nur eine Auswahl von Keywords gemessen
– Rankings bedienen manchmal nur das Ego von CEO oder VR
Der Zweck lautet Umsatz!
– Umsatzmessung liefert den Erfolgsnachweis, aber keine Insights in die SEO-Verbesserung.
Deshalb brauchen wir Actionable Metrics!
– Aus Rankings und Umsatz allein lassen sich keine Massnahmen ableiten
– SEO muss zwischen Rankings und Umsatz stattfinden
Bekommt der Google-Bot die gewünschten Inhalte?
Erfolgsmetrics:
– Vorhandene, gecrawlte und indexierte Seiten
– Indexierungsrate:
– Crawling-Rate:
– Index-to-Crawl-Rate:
– Anzahl externe und interne Links
– Ladezeiten (Page Speed)
– Server-Verfügbarkeit
Actions:
– Crawlbarkeit steigern: Robots.txt, Robots Meta Tags, Indexierungsbarrieren vermeiden, HTML-Sitemaps, XML-Sitemaps, Feeds, Pinging einsetzen
– schlankere Templates verwenden
Tipps:
– Google Webmaster Tools: Website-Konfiguration und Diagnose prüfen
– Aktivitäten werden mit Page Tagging Tracking Tools nicht erfasst
– Logfile Analyse ist unerlässlich
– Serverside-Tracking von Bots, z.B. CrawlTrack
– Page Speed Plugin für Firefox installieren: welche Elemente der Seite sind langsam?
Von Google zur Website
Erfolgsmetrics:
– Suchmaschinen-Traffic (Visits, Unique Visitors)
– Anteil Suchmaschinen-Traffic: B2C mindestens 35%, B2B mindestens 25%
– Keyword Diversity
– Anteile branded vs. generische Keywords
– Anteile Head vs. Long Tail
– Visits pro Keyword
– Klickrate (Google Webmaster Tools)
Von Google zur Website: Listings & Zielseiten
Erfolgsmetrics:
– Klickrate
– Visits per Keyword
– Page Yield: % Seiten, die Search-Traffic erzeugen und welche Seiten bekommen keinen Search Traffic ab?
Keywords, Listings & Zielseiten
Potential in der Begriffswelt ausschöpfen
– Verwendung von Keywords vs. Keyword-Analyse
– Titel und Description optimieren, je nach Performance in der SERP
– Action Keywords im Title verwenden
– AdWords Texte in Meta-Descriptions testen
– Zusätzlichen Content erstellen um gewünschte Keywords herum
Tipps
– Impression- und Klickdaten aus Webmaster Tools
– Google Analytics anpassen: gespeicherte Berichte, benutzerdefinierte Berichte
Der Website-Besuch: Ist die Zielseite relevant?
Erfolgsmetrics
Die Bounce-Rate einer Homepage sollte unter 40% liegen.
Bounce Rate und Pageviews/Visit pro Zielseite
– passendes/relevantes Keyword
Actions
– Inhaltliche Ãœberarbeitung von Zielseiten
Tipps:
– Google Analytics Weighted Sort und Filter verwenden
– Landing Pages als benutzerdefinierten Bericht auswerten
Der Konversionstrichter
Hypothese 1: Legt jemand etwas in den Warenkorb, will er wohl auch kaufen
Hypothese 2: Legt ein SERP-Besucher etwas in den Warenkorb, will er überdurchschnittlich wahrscheinlich kaufen
Metrics
– Konversionsrate
– Konversionen pro Prozess-Schritt
Actions:
Konversionsoptimierung
– Wording Call to actions
– Form & Farbe von Buttons
– Checkout Prozess optimieren
Tipps
– Trichter Visualisierung mit zusaätzlichem Organic Traffic Profil erstellen
– Website Testing, z.B. A/B Tests oder multivariable Tests
Die Resultate müssen dem Management nähergebracht werden.
– Reporting auf ein Minimum beschränken
– Periodische KPI-Dashboards mit ausgesuchten SEO-Metrics liefern
– Relativierung von Rankings
– Fördert Verständnis für SEO und erleichtert Budget-Diskussionen
Fazit
– Rankings und Umsatz sind nur Teile eines Proesses
– Resultat: Bessere Rankings, höherer Umsatz
Ressourcen:
– Google Analytics http://www.google.com/analytics
– Google Webmaster Tools http://www.google.com/webmasters
– Google Website Optimizer http://www.google.com/websiteoptimizer
– Crawl Track: http://www.crawltrack.net
– Page Speed Plugin für Firefox http://code.google.com/speed/page-speed/download.html