Suchmaschinenmarketing ist in der Schweiz immer noch der grösste Treiber: 1 Mio Franken werden täglich damit umgesetzt.
Tobias Zehnder von Webrepublic
P&P: Pull und Performance Marketing. Pull bedeutet, dass Firmen dort werben, wo Nutzer aktuell suchen. Das ist mit SEO nicht so zeitnah möglich.
Auf mobil optimierten Seiten ist die Conversion Rate 35% tiefer als auf Desktops bei 27% mehr Kaufabbrüchen.
Bei nicht optimierten Seiten ist es selbstverständlich noch viel schlimmer.
Auf mobilen Geräten ist der Anwendungsfall der Inhalte offenbar anders, entsprechend sollte man Mobile First Inhalte situativ behandeln.
Die Performance-Messung hat eine neue Generation von Marketers hervorgebracht, die Werbung laufend optimiert basierend auf dem Feedback der Konsumenten. Sie schalten Inserate auch mal dynamisch basierend auf externen Einflüssen wie Wetter.
Schaltet man Anzeigen im Google Display Network, erhält man schnell eine Auswertung, auf welcher Plattform die Inhalte am meisten geklickt werden und kann dann entsprechend optimieren.
In der Schweiz gibt es 2015 ca. 22’000 Online Marketer.
Sie arbeiten mit den andern Marketingspezialisten zusammen und kommen allenfalls zum Schluss, Werbekampagnen zu 90% auf YouTube zu schalten und nur zu 10% in AdWords.
Letztere stellen sicher, dass auch Google-Abfragen zum Thema auf der relevanten Landing-Page landen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang das dynamische Schalten von Inhalten: Dafür steht der Google Tag Manager zur Verfügung. Damit muss man nicht mehr für jede Änderung auf der Website zur Entwicklungsabteilung.
Remarketing für Search List Ads bringt 50% des Umsatzes bei nur 10% der Kosten.
Aber wie immer: It’s the people, not the tools!
Menschen vs. Roboter? Effizienz vs. Kreativität? Falsche Frage. "Menschen und Roboter" heisst die Antwort. @tozehnder #ibsuch
— Harry Zenklusen (@harryzenklusen) February 6, 2015
Er schreibt schneller als sein Schatten: Danke @WalterSchaerer für den Recap meines #ibsuch Referats! http://t.co/DHXEzstmfZ
— Tobias Zehnder (@tozehnder) February 6, 2015
Gern geschehen ;-)
2 Kommentare
Danke Walter – nicht nur unglaublich schnell geschriebene, sondern auch sehr treffende Zusammenfassung meines Talks!
Hier übrigens noch der Link zu den AdWords Scripts Ressourcen und Beispielen:
https://developers.google.com/adwords/scripts/
Viele Grüsse
Tobias
Danke Dir für die interessanten Inputs!
Das passte bestens zum vorangehenden Vortrag von Lukas Stuber über das «Ende von Keywords» https://webmemo.ch/search-engine/keywords-vs-algorithmen-ads