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SEA

State of AdWords 2015

Walter SchärerBy Walter Schärer28. April 20232 Kommentare2 Mins Read
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Suchmaschinenmarketing ist in der Schweiz immer noch der grösste Treiber: 1 Mio Franken werden täglich damit umgesetzt.

Tobias Zehnder von Webrepublic

AdWords sind treibende Kraft im Online Werbemarkt, Tobias Zehnder
AdWords sind treibende Kraft im Online Werbemarkt

P&P: Pull und Performance Marketing. Pull bedeutet, dass Firmen dort werben, wo Nutzer aktuell suchen. Das ist mit SEO nicht so zeitnah möglich.

Auf mobil optimierten Seiten ist die Conversion Rate 35% tiefer als auf Desktops bei 27% mehr Kaufabbrüchen. 

Bei nicht optimierten Seiten ist es selbstverständlich noch viel schlimmer. 

Auf mobilen Geräten ist der Anwendungsfall der Inhalte offenbar anders, entsprechend sollte man Mobile First Inhalte situativ behandeln.

Die Performance-Messung hat eine neue Generation von Marketers hervorgebracht, die Werbung laufend optimiert basierend auf dem Feedback der Konsumenten. Sie schalten Inserate auch mal dynamisch basierend auf externen Einflüssen wie Wetter.

Dynamisch geschaltete Google-Anzeigen basierend auf Wetterdaten
Dynamisch geschaltete Anzeigen basierend auf Wetterdaten

Schaltet man Anzeigen im Google Display Network, erhält man schnell eine Auswertung, auf welcher Plattform die Inhalte am meisten geklickt werden und kann dann entsprechend optimieren.

Vergleich der Performance im Google Display Network
Vergleich der Performance im Google Display Network

In der Schweiz gibt es 2015 ca. 22’000 Online Marketer. 

Sie arbeiten mit den andern Marketingspezialisten zusammen und kommen allenfalls zum Schluss, Werbekampagnen zu 90% auf YouTube zu schalten und nur zu 10% in AdWords.

Letztere stellen sicher, dass auch Google-Abfragen zum Thema auf der relevanten Landing-Page landen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang das dynamische Schalten von Inhalten: Dafür steht der Google Tag Manager zur Verfügung. Damit muss man nicht mehr für jede Änderung auf der Website zur Entwicklungsabteilung.

Remarketing für Search List Ads bringt 50% des Umsatzes bei nur 10% der Kosten.

Aber wie immer: It’s the people, not the tools!

Menschen vs. Roboter? Effizienz vs. Kreativität? Falsche Frage. "Menschen und Roboter" heisst die Antwort. @tozehnder #ibsuch

— Harry Zenklusen (@harryzenklusen) February 6, 2015

Er schreibt schneller als sein Schatten: Danke @WalterSchaerer für den Recap meines #ibsuch Referats! http://t.co/DHXEzstmfZ

— Tobias Zehnder (@tozehnder) February 6, 2015

Gern geschehen ;-)

#IBsuch Google Internet-Briefing Online-Shopping Search Engine Vortrag
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Walter Schärer
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Walter Schärer ist ein Generative AI Marketing Manager und Solutions Architect und bloggt bei webmemo.ch über Trends in künstlicher Intelligenz KI.

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View 2 Comments

2 Kommentare

  1. Tobias Zehnder on 6. Februar 2015 16:24

    Danke Walter – nicht nur unglaublich schnell geschriebene, sondern auch sehr treffende Zusammenfassung meines Talks!

    Hier übrigens noch der Link zu den AdWords Scripts Ressourcen und Beispielen:
    https://developers.google.com/adwords/scripts/

    Viele Grüsse
    Tobias

    Reply
    • Walter on 6. Februar 2015 16:36

      Danke Dir für die interessanten Inputs!

      Das passte bestens zum vorangehenden Vortrag von Lukas Stuber über das «Ende von Keywords» https://webmemo.ch/search-engine/keywords-vs-algorithmen-ads

      Reply
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Über Walter Schärer — Translating complexity into clarity

Systems that think. Stories that resonate.

Dies ist Walter Schärers Blog über Online-Themen wie AI, Digital Marketing, Search Engine Optimierung (SEO), Content Marketing und Performance Marketing.

Walter Schärer arbeitet seit 1994 als Scrum Product Owner und Online-Manager im Web-Umfeld.

  • Von HTML / VRML kam er via
  • Powerpoint / Word zu
  • Confluence / Jira dann
  • Trello / Whiteboard (Edding 500) und organisiert sich aktuell mit
  • Asana / Google Drive, wenn er nicht gerade mit
  • ChatGPT / MidJourney oder
  • WordPress / Elementor experimentiert.

«Programmierung» begann er mit

  • NoCode von Make und IFTTT,
  • LowCode von ChatGPT, Lovable und Databutton mit Upgrade zu tatsächlicher Programmierung in
  • Python auf Anaconda und dann in
  • Google Colab / Gemini / Claude Sonnet sowie
  • Visual Studio Code / GitHub Copilot / Claude Code / Cursor Composer 1

Die Inhalte dieses Blogs spiegeln meine persönliche Meinung und sind von keinem Arbeitgeber beeinflusst.

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